Zeitlimit am Taj Mahal: Geldstrafe für Bummler

Donnerstag, 27. Juni 2019 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Das Taj Mahal zählt zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten weltweit. Um den enormen Besucheransturm in den Griff zu bekommen, wurden bereits Tageslimits eingeführt. Aktuell dürfen täglich 40.000 Besucher das Taj Mahal besichtigen.Indien - Taj Mahal

Wer das Taj Mahal in Indien besuchen möchte, muss lange vorher über einen Reiseveranstalter sein Ticket buchen. Nur so haben Touristen die Chance, zu den 40.000 Besuchern zu gehören, die täglich das weiße Mausoleum ansehen dürfen. Für alle Besucher gelten strenge Regeln für die Besichtigung des beeindruckenden indischen Wahrzeichens. Seit kurzem gibt es eine strenge Zeitregelung, die dabei helfen soll, den enormen Besucheransturm zu bewältigen. Rund acht Millionen Menschen betreten das Taj Mahal Jahr für Jahr.

Mit Aushändigung des Tickets erhalten Reisende einen Timeslot zugewiesen. Wer nicht pünktlich zur Besichtigung erscheint, muss noch einmal zahlen. Außerdem gilt eine maximale Aufenthaltsdauer von drei Stunden auf dem gesamten Gelände des Taj Mahals. Wird diese überschritten, bittet das indische Kultusministerium erneut zur Kasse. Am Ausgang muss dann eine Strafgebühr in Höhe des Ticketpreises entrichtet werden. Das Zeitlimit gilt bereits seit dem 16. Juni 2019. Wer seine Pauschalreise nach Indien plant, sollte diese Veränderungen unbedingt beachten.

Eine weitere Änderung soll außerdem dazu beitragen, das Taj Mahal zu entlasten bzw. mehr Gelder einzufahren, um dessen Instandhaltung zu finanzieren. Die Eintrittspreise wurden Anfang des Jahres angehoben. Für internationale Besucher des Mausoleums kostete der Eintritt bislang 13 Euro. Inzwischen wurde der Preis auf 14 Euro plus 200 Rupien (ca. 2,50 Euro) angehoben. Einheimische besuchen das Taj Mahal gesondert zu einem Spezialpreis von umgerechnet 60 Cent.