Wien möchte mit App zur umweltbewussten Mobilität animieren

Montag, 17. Februar 2020 | Kategorie: Städtereisen, Umwelt & Natur

Zu Zeiten der globalen Klimakrise denken immer mehr Städte darüber nach, mit bestimmten Maßnahmen ihren CO2-Ausstoß einzudämmen – so auch Wien. Die österreichische Bundeshauptstadt hat dafür eigens eine spezielle App entwickelt.

Hofburg Wien

Neue Wien-App belohnt User mit kostenlosem Eintritt in Kultureinrichtungen. (Symbolbild)

Wer Wien umweltfreundlich erkundet, wird bald mit Kulturerlebnis belohnt

Wer auf das Autofahren in Wien verzichtet und dafür die Stadt mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet, soll in Zukunft belohnt werden. Vor allem Reisende, die einen Kultururlaub in Wien verbringen, sollten davon profitieren.

Die innovative App, die am 26. Februar 2020 ihren Testlauf startet, funktioniert über ein sogenanntes Tracking-System. Dieses erkennt, auf welche Art sich der Nutzer fortbewegt. Gleichzeitig errechnet es, wie viele Schadstoffe der App-Nutzer einspart, indem er zum Beispiel zu Fuß geht und auf das Autofahren verzichtet. Umso mehr CO2 eingespart wird, desto mehr Kultur-Token erhält der Verwender. Diese Kultur-Token kann er später gegen Gratis-Tickets eintauschen.

Menschen, die eine Städtereise nach Wien unternehmen, besuchen oft die kulturellen Highlights der Stadt. Dazu zählen mitunter auch das Wien-Museum, das Konzerthaus, die Kunsthalle und das Volkstheater. Diese Kultureinrichtungen können sowohl Einheimische als auch Besucher der Beethoven-Stadt von nun an umsonst besuchen, sofern sie mit der App entsprechend Token gesammelt haben. Pro Token erhalten sie eine kostenlose Eintrittskarte für eine Ausstellung oder Veranstaltung in einer der genannten Kultureinrichtungen.

Hat der Fahrradfahrer oder Fußgänger maximal 5 Token gesammelt, muss er mindestens einen davon einlösen. An eine andere Person kann das Gratis-Ticket jedoch noch nicht übertragen werden.