Wieder Verspätungen & Ausfälle: Lufthansa-Flugbegleiter streiken

Donnerstag, 7. November 2019 | Kategorie: Flug & Flüge

Die Streiks bei der Lufthansa und ihren Tochtergesellschaften halten weiterhin die Passagiere in Atem. Am Donnerstag und Freitag treten die Flugbegleiter den Ausstand an.

Flugzeug Lufthansa

Fluggäste müssen sich auf zahlreiche Flugverspätungen und -ausfälle einstellen.

Erneut Streik bei der Lufthansa

Und wieder wird gestreikt: Am Donnerstag und Freitag müssen Reisende abhängig von der von ihnen gebuchten Fluggesellschaft viele Geduld mitbringen und sich am besten schon mal mit Alternativen vertraut machen. Die Flugbegleiter der Lufthansa streiken an beiden Tagen, wie die Gewerkschaft Ufo mitteilte.

Begründet wird der Streik damit, dass die Lufthansa nicht auf die Forderungen der Gewerkschaft eingegangen bzw. auf die Gewerkschaft zugegangen sei, erläutert Daniel Flohr, stellvertretender Vorsitzender der Ufo.

Die Mitarbeiter sind dazu aufgerufen, von 0 Uhr am Donnerstag, den 7. November, bis 24 Uhr am Freitag, den 8. November, zu streiken. Der Streik ist somit auf 48 Stunden ausgelegt.

Die Lufthansa reagiert

Die Lufthansa ist am Donnerstag und Freitag in jüngster Zeit nicht vom ersten Streik betroffen. Zuletzt streikte man bei den Lufthansa-Töchtern Eurowings, Germanwings, SunExpress und Lufthansa Citylines. Dieses Mal wird das gesamte Lufthansa-Kabinenpersonal streiken. Ufo macht ferner deutlich, dass die Streiks jederzeit ausgeweitet werden können. Entsprechend könnten erneut Lufthansa-Töchter betroffen sein.

Bei der Lufthansa verurteilt man den Streikaufruf. Man werde rechtliche Schritte prüfen, erklärte das Unternehmen zuletzt per Twitter. Ferner entschuldigt sich die Lufthansa in einer Mitteilung bei allen betroffenen Passagieren für die Unannehmlichkeiten. Man arbeite mit Hochdruck an einem Sonderflugplan.