Warum die UNESCO-Stadt La Laguna auf Teneriffa eine Reise wert ist

Dienstag, 3. März 2020 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Die Kanaren-Insel Teneriffa lohnt sich nicht nur für einen Badeurlaub. Wer Urlaub auf der Sonneninsel macht, sollte auch unbedingt einen Stopp in La Laguna machen. Die entzückende 150.000-Einwohnerstadt im nördlichen Teil Teneriffas hält zahlreiche kulturelle Schätze bereit.

La Laguna auf Teneriffa

Straßenzug in La Laguna.

La Laguna – ein Mosaik aus Geschichte und Moderne

La Laguna, die den offiziellen Namen „San Cristóbal de La Laguna“ trägt, erzählt eine lange Geschichte. Die lebendige Vergangenheit der um 1496 gegründeten Stadt hat viele Spuren hinterlassen – und genau diesen hat die einstige Hauptstadt Teneriffas auch ihren Titel als UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt zu verdanken.

Hervorzuheben sind die vielen architektonischen Besonderheiten der abwechslungsreichen Stadt La Laguna, die sich aus der Oberstadt und der unteren Altstadt zusammensetzt. Hier treffen Sie auf unzählige Sehenswürdigkeiten, die tolle Fotomotive bieten. So prägen prunkvolle Sakralbauten, stattliche Paläste und bedeutende Architekturdenkmäler das Zentrum von La Laguna. Dabei bildet der berühmte Plaza del Adelantado das Herz der Stadt. Umsäumt wird dieser Ort von den markantesten Sehenswürdigkeiten La Lagunas, darunter die Wallfahrtskapelle Sankt Michael und der Palast Nava. Auch die älteste Kirche der Stadt, die Iglesia de la Concepción, befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Mit dem Museum der Geschichte und Anthropologie hält La Laguna einen weiteren Kulturschatz bereit. Wer sich für die Vergangenheit und Gegenwart der Insel Teneriffa interessiert, wird in La Laguna auf einer Teneriffa Pauschalreise mit den besten Informationen über die Insel bereichert.

Doch für einen Besuch von San Cristóbal de La Laguna sprechen noch viele weitere Gründe. So ist die Studentenstadt mit ihren vielen Musikbars und Nachtlokalen auch für junge Partyurlauber interessant. Und auch die schönsten Strände von Teneriffa, wie etwa der Playa de las Gaviotas oder der Playa de las Teresitas, sind nicht mehr als 20 Autominuten entfernt. Nicht zu vergessen sind die vielen Grünanlagen und Parks im Ort, die einen echten Ruhepol darstellen.

So erweist sich das facettenreiche La Laguna als ein echter Geheimtipp für Kultururlauber, Naturliebhaber und Teneriffa-Fans.