Wangetti Trail: 78 Kilometer Wanderroute entlang des Great Barrier Reef

Dienstag, 24. Juli 2018 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Umwelt & Natur

Das Great Barrier Reef ist eines der Highlights Australiens. Zahlreiche Touristen kommen hierher, um zu tauchen und zu schnorcheln. Aber in Kürze entsteht hier bald eine Alternative für all jene, die sich die Füße nicht nass machen möchten.

Ein neuer Weg soll entstehen, der als Wanderroute das Great Barrier Reef bereichert. 76 km lang soll der sogenannte Wangetti Trail werden und parallel zu dem Naturwunder verlaufen. Natürlich mit einwandfreiem Blick auf das Meer. Auf diese Weise werden auch all jene dem Great Barrier Reef näher kommen, die nicht gleich eintauchen möchten.

Eröffnet werden soll die Strecke voraussichtlich im Jahr 2021. Dann haben aber nicht nur Wanderer sondern auch Radfahrer die Gelegenheit, die weitläufige Route, die die Städte Palm Cove und Port Douglas verbindet, zu nutzen. Rund 600.000 € soll das Projekt kosten, berichtet auch der Verlag „Lonely Planet“, der für seine Reiseveröffentlichungen bekannt ist.

Die Natur achten lernen

Der künftige Touristenmagnet fernab von Metropolen wie Sydney und Melbourne wird von der indigenen Bevölkerung unterstützt und hat bislang nur wenig Kritik geerntet. Der einheimischen Bevölkerung gehört nämlich das Land, durch das die Wanderroute verläuft, und das ist ein wahres Highlight, nämlich der berühmte Kuranda-Nationalpark mit einer prächtigen Artenvielfalt.

76 Kilometer sind dennoch nur ein ganz winziger Einblick in das insgesamt 2.300 Kilometer lange Great Barrier Reef, das sich heutzutage vom Klimawandel bedroht besieht. 2016 und 2017 hat die Korallenbleiche besonders heftig zugeschlagen. Aber womöglich öffnet der Wangetti Trail noch mehr Menschen die Augen für dieses Wunder der Natur, dessen Schutz man sich – wie in vielen weiteren Fällen ebenso – verschreiben sollte.