Wanderurlaub in Deutschland: Top 5 Wanderwege in Küstennähe

Dienstag, 15. Juni 2021 | Kategorie: Allgemein

Die Temperaturen steigen und die Natur zeigt sich wieder von ihrer schönsten Seite. Höchste Zeit, den Rucksack zu packen und die Wanderstiefel zu schnüren. Deutschland verfügt über ein gut ausgebautes und riesiges Wandernetz. Ob Touren in den Bayerischen Alpen, idyllische Wanderungen im Harz oder doch lieber Küstenwandern an der Ost- und Nordsee. Natur- und Outdoorliebhaber finden eine große Auswahl vor.

Wattwanderung Nordsee

Wattwanderung an der Nordsee.

Durch Bestseller-Romane wie „Wild“ und „Der Salzpfad“ sind Küstenwanderungen in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Für eine abenteurliche Küstenwanderung musst Du jedoch nicht in die Ferne schweifen – Deutschland lässt mit seinen Küstenwanderwegen den Traum vom Abenteuer wahr werden! Wir stellen dir die Top 3 Küstenwege vor und geben Tipps zum Wander-Equipment.

907 Kilometer durch Mecklenburg Vorpommern: Deutschlands neuer Fernwanderweg

Ende Mai 2021 wurde er endlich eröffnet: Der 907 Kilometer lange Wanderweg in Mecklenburg-Vorpommern, der alle sieben Nationalparks des Landes miteinander verbindet. Der Startpunkt des Fernwanderweges ist beim Schalsee bei Lübtheen und führt bis nach Vorpommern. Der Wanderweg kann in mehreren Tagesetappen bewältigt werden und führt Wanderer und Outdoorliebhaber unter anderem auf die zauberhafte Insel Usedom. Salzige Haut, frische Meeresluft und Küstenwege sind jedoch längst nicht alles, was der Fernwanderweg zu bieten hat. Die gut ausgebaute Wanderroute führt auch ins Steinberger Seenland und in die Mecklenburgische Schweiz. Eine abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt, idyllische Seen, ausgedehnte Wälder und herrliche Ausblicke auf das azurblaue Meer erwarten den Wanderer hier. Laut Angaben der Tourismusverbände in Mecklenburg-Vorpommern ist übrigens auch eine App geplant, um die Routen einfach und schnell zu finden.

Wandern an der Nordsee: Vom Watt zum Wrack

Geschichts- und Schiffsliebhaber bekommen an der Nordsee ein besonderes Highlight geboten. Die Nordseeküste gilt seit jeher als „Bermuda des Nordens“. Hier sind im Laufe der Geschichte unzählige Schiffe verunglückt und verschwunden. Sie verirrten sich im Watt, liefen auf Sand oder wurden von Inselbewohnern geplündert. Die Überreste der Schiffe liegen inzwischen verborgen zwischen Schlick und Sand. Nach Jahrhunderten tauchen jedoch Wrackteile unvermittelt wieder auf. Diese geheimnisvollen Wracks können bei geführten Touren durch das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer bestaunt werden. Wrack-Experten bieten regelmäßig Touren zum Japsand an. Mit etwas Glück kannst auch du zum Wrackforscher werden und einem einzigartigen Erlebnis beiwohnen. Oder du buchst eine Tour durch die wildromantische Braderuper Heide auf Sylt und entdeckst das geheimnisvolle Schiffswrack „Mariann“.

Ostseeküsten-Wanderweg E9 – Atlantik, Ostsee & Nordsee!

Der Wanderweg E9 verbindet die europäischen Küsten miteinander. Ein Teilstück dieses aufregenden Fernwanderweges befindet sich in Deutschland zwischen Travemünde und Ahlbeck. Ein salziger Duft in der Nase, romantische Heckenrosen, bizarre Wälder und charmante Seebäder begleiten den Wanderer auf seinem Weg. Wer das Teilstück zwischen Travemünde und Ahlbeck auf sich nimmt, wird mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten belohnt. Von den malerischen Backsteinkirchen in der Hansestadt Wismar, die bereits aus der Ferne grüßen bis hin zur charmanten Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gibt es so einiges zu entdecken. Besonders geheimnisvoll und rätselhaft wird es auf einer Steilküste kurz vor Nienhagen: Dort ragen mächtige Buchen in den Himmel, die erstaunliche Verzweigungen aufweisen. Der Buchenwald wird daher von vielen auch als „Gespensterwald“ bezeichnet.

Rucksack

Tipps für dein Wander-Equipment

Was wäre eine Wanderung ohne die passende Ausrüstung? Richtig! Ohne das richtige Equipment leiden Wanderer unter Fuß- und Rückenschmerzen und die Wanderung wird so schnell zu einer Tortur. Damit du dich auf deiner Wandertour nicht quälst, brauchst du passende Schuhe und einen größenverstellbaren Rucksack. Die richtigen Wanderschuhe umschließen die Ferse gut, ohne beim Gehen zu rutschen. Das ist wichtig, damit der Fuß nicht nach oben oder unten rutscht. Das würde zu lästigen und schmerzhaften Blasen führen und zudem die Stabilität verringern. Achte auch darauf, dass deine Wanderschuhe wasserfest und atmungsaktiv sind. Qualitativ hochwertige Wanderschuhe sind z.B. bei campz.de erhätlich. Beim Rucksack solltest du ebenfalls auf wasserabweisendes und hochwertiges Material achten. Eine gute Polsterung, ein möglichst freier Rücken und extra Fächer und Vorrichtungen sind ebenfalls wichtig. Folgende Dinge sollten im Rucksack nicht fehlen:

  • Funktionskleidung (Oberteile, Jacken, Hose zum Wechseln)
  • Wanderstöcke
  • Ausreichend Proviant
  • Erste-Hilfe-Kasten
  • Mückenspray & Zecken Brumm
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Hundeleine, Halsband oder Geschirr
  • Wanderführer, Kartenmaterial
  • Geld
  • Papiere, Ausweis, Versichertenkarte
  • Kamera
  • Smartphone
  • Wandertagebuch