Vor der Schließung: Besucherandrang auf dem Ayers Rock

Montag, 15. Juli 2019 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Der Ayers Rock, unter den Ureinwohnern auch als Uluru bekannt, gilt seit Langem als das Wahrzeichen Australiens und ist zugleich ein Touristenmagnet des 5. Kontinents. Ein neuer Beschluss der Aborigines hat die Anziehungskraft dieser weltbekannten Sehenswürdigkeit jedoch noch einmal merklich verstärkt.

Uluru

Ein Aufstieg auf den Ayers Rock im Herzen Australiens ist nur noch bis Ende Oktober möglich.

Der Berg Uluru zeigt sich unzweifelhaft mit einer magischen Ausstrahlung. Die etwa 350 Meter hohe Faszination aus Arkose-Sandstein liefert bei Sonnenuntergängen ein spektakuläres Farbspiel. Wenngleich der rote Fels ziemlich isoliert mitten in der zentralaustralischen Wüste gelegen ist, hält es Besucher dennoch nicht davon ab, den Ayers Rock aufzusuchen. Jährlich zieht der Uluru mehrere hunderttausend Besucher in seinen Bann.

Doch nun sorgt die Naturschönheit im australischen Outback für Rekord-Besuche. Unzählige Menschen wollen den sogenannten Inselberg noch einmal erklimmen, bevor das strikte Verbot Ende Oktober in Kraft tritt. Ab dann darf der Uluru nämlich nicht mehr bestiegen werden. Beim Ayers Rock handelt es sich nämlich um ein Heiligtum der Aborigines. Die religiösen Ureinwohner messen dem Berg eine hohe kulturelle und spirituelle Bedeutung bei. Außerdem ist der Ayers Rock in dem von der UNESCO geschützten Uluru-Kata Tjuta Nationalpark gelegen. Doch diese Tatsache scheint viele Menschen wenig zu interessieren.

Urlauber hinterlassen Massen an Müll auf dem Uluru

Den Respekt, der den Ureinwohnern und dem Uluru gebührt, teilen leider nicht alle Menschen. So wurde durch den Massentourismus, der hier seit der Ankündigung des Verbots herrscht, haufenweise Müll auf dem Berg zurückgelassen. Auch die hiesigen Park- und Campingplätze sind aktuell derart überfüllt, dass viele Touristen entgegen der Gesetze am Straßenrand campen. Bisher haben offenbar viele Menschen nicht verstanden, dass es sich beim Uluru und dessen umgebenden Region um geschützten Boden und Privatland des Aborigine-Stammes der Anangu handelt, so der Chef des Reiseunternehmens „Tourism Central Australia“.

Am 26. Oktober 2019 wird der Uluru für den Tourismus gesperrt.