Vom Spar-Camp zum Luxus-Zelt: Campingpreise in Europa im Vergleich

Freitag, 2. Mai 2025 | Kategorie: Allgemein

Die Sommerzeit steht vor der Tür und damit rückt auch der Campingurlaub für viele Reisende näher. Dieser Artikel zeigt, wo Sie in diesem Jahr besonders günstig Campen können.

Vom einfachen Zelt bis zum luxuriösen Glamping: Camping wird immer beliebter.

Vergleich von über 20.000 Campingplätzen in Europa

Einschlafen unter dem Sternenhimmel und morgens mitten in der Natur aufwachen: Viele Reisende lieben diese Vorzüge von Camping. Mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein, bietet darüber hinaus eine gewisse Freiheit und Unabhängigkeit, die abenteuerlustige Reisende so schätzen. Nicht zuletzt sind auch die erschwinglicheren Preise ein Grund dafür, warum viele sich für diese Urlaubsform entscheiden.

Die beliebte Online-Plattform camping.info hat mehr als 20.000 Campingplätze in 34 europäischen Ländern miteinander verglichen und deren Preise ausgewertet. Die Auswertung erfolgte auf Basis der Preise für zwei Personen einschließlich Caravan, Stellplatz, Ortstaxe und Strom.

In diesen Ländern sind Campingplätze derzeit am günstigsten

Die Analyse von camping.info zeigt, dass die Preise für Campingplätze in den europäischen Ländern weit auseinandergehen. So reicht die Preisspanne, laut dem Portal, von 14,18 Euro bis 40,40 Euro pro Nacht. Allerdings hängen die Preise natürlich auch vom jeweiligen Komfort ab. Das Angebot reicht hier vom einfachen Stellplatz bis hin zum luxuriösen Glamping.

Am günstigsten ist das Campen derzeit mit 14,18 Euro je Nacht in Albanien. Anstatt ein Hotel in der Türkei zu buchen, empfiehlt es sich, in der Türkei zu campen, denn auch hier gibt es vergleichsweise günstige Stellplätze. Für eine Nacht zahlt man hier nur rund 15 Euro. Platz 3 der günstigsten Länder zum Camping 2025 nimmt Nordmazedonien ein mit Preisen von knapp 18 Euro pro Nacht, gefolgt von Bosnien-Herzegowina mit etwa 18,65 Euro. Auf Rang 5 steht Rumänien, wo Camper derzeit rund 18,90 Euro pro Nacht zahlen.

Deutschland im Mittelfeld

Wer für 2025 einen Urlaub in Deutschland mit dem Wohnmobil oder Zelt plant, kann zwischen zahlreichen Campingplätzen wählen. Hierzulande liegen die Preise, je nach Bundesland, zwischen etwa 23,70 Euro (Saarland) und 44,40 Euro (Hamburg) pro Nacht.

Kleiner Tipp: Sparfüchsen wird empfohlen, sich einen Stellplatz abseits der bekannten Touri-Hotspots zu suchen. Ebenso sollte man einen Blick auf Vorteilsprogramme und Rabattkarten werfen.