Vollendung eines Meisterwerks: Barcelonas Basilika wird fertiggestellt

Dienstag, 10. Oktober 2023 | Kategorie: Allgemein, Sehenswürdigkeiten, Städtereisen

Seit nunmehr über 140 Jahren wird an der Kirche „Sagrada Familia“ in Barcelona gebaut. Inzwischen sind 17 von insgesamt 18 geplanten Türmen fertiggestellt. Die weltbekannte Basilika steht kurz vor ihrer Vollendung.

Die Basilika Sagrada Familia in Barcelona wird auch „die ewig Unvollendete“ genannt.

Sagrada Familia: Weltkulturerbe und Wahrzeichen

Vor mehr als 140 Jahren erfolgte die Grundsteinlegung für die Sagrada Familia, die von Antoni Gaudi, dem bekanntesten Architekten weltweit, entworfen wurde. In seinen letzten Lebensjahren beschäftigte sich der Katalane ausschließlich mit dem Bau der Basilika. Die römisch-katholische Kirche wird, laut seinem Plan, über insgesamt 18 Türme verfügen. Jeder einzelne der Türme soll ein Symbol für eine biblische Figur darstellen.

Die Türme der Jungfrau Maria, der zwölf Apostel sowie von vier Evangelisten sind bereits vollendet. Der Turm der Jungfrau Maria erreicht eine Höhe von knapp 140 Metern. Die Fertigstellung des letzten verbleibenden Turms, dem höchsten Turm der Kirche, ist für 2026 geplant. Dieser steht für Jesus Christus und wird über eine Höhe von rund 173 Metern verfügen. Wer für jenes Jahr eine Städtereise nach Barcelona plant, kann dann die höchste Kirche der Welt besuchen.

Hohe Besucherzahlen erwartet

Das monumentale Bauwerk gilt bereits heute als das Wahrzeichen Barcelonas. Das UNESCO-Weltkulturerbe zieht Besucher aus aller Welt an. Im Vor-Corona-Jahr haben über 4 Millionen Menschen die berühmte Sehenswürdigkeit in Spanien besucht. Durch die Pandemie brachen die Besucherzahlen ein und auch der Bau der Basilika verzögerte sich. Nun soll die Sagrada Familia in 2026, genau 100 Jahre nach dem Tod des Architekten Antoni Gaudi, endlich vollendet sein.