Viking Sky: Kreuzfahrtschiff gerät nach Motorschaden in Seenot

Donnerstag, 28. März 2019 | Kategorie: Kreuzfahrt

Wie schnell aus einer Luxus-Kreuzfahrt ein Albtraum werden kann, wird am Beispiel der Viking Sky deutlich, die am vergangenen Samstag vor der norwegischen Küste in Seenot geraten war.

Kreuzfahrtschiff auf dem Meer

Die Viking Sky konnte sicher im Hafen von Molde einlaufen.

Die zur Reederei Viking Ocean Cruises gehörende Viking Sky ist noch ein relativ neues Kreuzfahrtschiff und erst seit 2017 im Einsatz. Sie ist 228 Meter lang und 29 Meter breit. Auf insgesamt neun Decks verteilen sich 464 Kabinen, von denen jede über einen eigenen Balkon verfügt. Insgesamt 930 Passagiere und 465 Crewmitglieder kann der Luxusriese befördern. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Tromsø im Norden und Stavanger im Süden von Norwegen kam es dann am Samstagnachmittag zu einem Motorschaden bei stürmischer See und das Kreuzfahrtschiff geriet infolge dessen in Seenot.

Die schwierige Rettung

Nach über 26 Stunden konnten die 1.373 Menschen, darunter 915 Passagiere aus England und Amerika sowie zwei Deutsche, im Hafen von Molde endlich sicher von Bord gehen. An der Rettungsaktion beteiligten sich viele Rettungskräfte, unter ihnen auch das Rotze Kreuz und die Seenotrettung. Etwa 500 Passagiere konnten bereits in der Nacht mit Helikoptern befreit werden, während die restlichen Menschen auf dem Schiff verbleiben mussten. Die Viking Sky wurde dann durch Schlepper aus den bedrohlichen Hustadvika-Gewässern in den Hafen von Molde gelenkt. Das ganze Unterfangen war deshalb so schwierig und gefährlich, weil das Schiff schon dicht an die felsige Küste getrieben wurde.

Alle Passagiere sicher von Bord gegangen

Glücklicherweise hatte sich das Meer auf dem Weg nach Molde schon etwas beruhigt, so dass die Passagiere wenigstens ihre Rettungswesten abnehmen durften und im Hafen wieder sicheren Boden unter den Füßen hatten. Bleibt zu hoffen, dass die Urlauber von dieser Kreuzfahrt in Norwegen nicht nur die schrecklichen Szenen von herumwirbelnden Möbeln und verletzten Menschen an Bord des Schiffes in Erinnerung behalten werden, sondern trotz allem auch noch den einen oder anderen schönen Eindruck von der überwältigenden norwegischen Natur mitnehmen konnten.