US-Haushalt: Nationalparks vor einem Sch…problem

Freitag, 4. Januar 2019 | Kategorie: Umwelt & Natur

Wieder einmal kloppen sich Republikaner und Demokraten um den US-Haushalt. Und solange das nicht geklärt ist, stehen zahlreiche Einrichtungen vor einem Problem, unter anderem die Nationalparks.

Kapitol in Washington D.C.

Kapitol in Washington D.C.

Wer gerade seinen Pauschalurlaub in den USA verbringt, hat es gewiss schon bemerkt. Dort steht mal wieder der Shutdown auf dem Programm. Während eines Government Shutdowns laufen viele staatliche Einrichtungen auf Sparflamme, denn die Regierung kann ihre Angestellten dann nicht mehr bezahlen. Der Shutdown dauert an, bis sich Demokraten und Republikaner auf einen neuen Haushalt für die USA geeinigt haben und somit wieder Geld fließen kann. Wie lange es dieses Mal dauert, hängt wohl davon ab, wie lange Präsident Donald Trump lieber auf Twitter verhandelt, denn von Angesicht zu Angesicht. Aber immerhin – so hört man – sollen die Verhandlungen ja schon in die Wege geleitet worden sein.

Bis sich die beiden Parteien einig sind, leiden viele Einrichtungen unter dem finanziellen Engpass, allen voran die Nationalparks. Auch die werden nur auf Sparflamme betrieben, bis der Haushalt wieder geregelt ist. Und sie sehen sich einem reichlich ekligen Problem gegenüber.

Besucher nutzen Straßen als Toiletten

Da viele Toiletten gesperrt sind, verrichten viele Besucher ihre Notdurft in den Nationalparks entlang der Straßen und Wege. Im Yosemite Nationalpark mussten deshalb laut Los Angeles Times und CNN bereits zwei Campingplätze gesperrt werden. Auch ein Waldgebiet wurde Besuchern nicht länger zugänglich gemacht.

Der Grund dafür: Menschlicher Kot und Urin würden mittlerweile ein Risiko für die Gesundheit der Besucher darstellen. Und der Yosemite Nationalpark ist nicht der einzige Nationalpark der betroffen ist. Auch im Joshua-Tree-Nationalpark wurden bereits Campingplätze geschlossen.

Da die Parks bereits in Fäkalien und Müll ersticken, werden Besucher nun öffentlich gebeten, Toiletten in nahegelegenen Ortschaften zu nutzen und dort auch ihren Müll zu entsorgen. Denn auch die Mülleimer quellen aufgrund des Shutdowns über.