Urlaubsstimmung durch farbige Heimtextilien

Mittwoch, 21. Juni 2023 | Kategorie: Allgemein, International

Arabisches Flair, die Leichtigkeit von Ibiza, verspielte Romantik aus Italien oder Spanien – Urlaubsstimmung kann auch zu Hause einziehen. Notwendig dafür sind nur die richtigen Accessoires, etwa Gardinen, Vorhänge, Bodenkissen oder tolle Tischchen. Hier gibt es tolle und einfach umzusetzende Ideen für den Urlaub in den eigenen vier Wänden.

Gardinen und Vorhänge werden unterschätzt

Während die Fenstergestaltung im deutschsprachigen Raum oft vernachlässigt wird, hat sie in vielen anderen Ländern eine wichtigere Bedeutung. Das Land der Pharaonen ist bei deutschen Touristen äußerst beliebt. Sie begeistern nicht nur die kulturellen Schätze, sondern auch die klimatischen Bedingungen und das herrlich blaue Meer.

Die Fenster in ägyptischen Räumlichkeiten werden meist mit Gardinen nach Maß ausgestaltet. So lassen sich die individuellen Designwünsche noch besser umsetzen. Luftige und vor allem einfarbige Stoffe verschönern die Fenster und sorgen für Privatsphäre und ein angenehmes Klima. Drapierungen und Vorhänge über den Gardinen sorgen für einen üppigen Look, ohne dabei zu ausgefallen und dekadent zu wirken.

Auch in anderen arabischen Ländern haben die Gardinen eine große Bedeutung. Sie dienen nicht nur als Sichtschutz, sondern bieten Privatsphäre, Geräuschdämmung und Wärmeschutz. Wer sich dieses orientalische Gefühl selbst nach Hause holen möchte, kann sich Gardinen und Vorhänge hier im Shop individuell anfertigen lassen.

Ibizas Leichtigkeit wäre ohne die sanft schwingenden Gardinen undenkbar

Ibiza steht für Leichtigkeit, mediterranes Lebensgefühl und Spaß. All das wird auch bei der Innenraumgestaltung deutlich. Es dominieren die Farben Weiß und Blau, gepaart mit kräftigem Pink oder Orange; jedoch ohne aufdringliche Muster. Meistens gibt es nur einfarbige Kreationen bei Kissenhüllen, Decken, Gardinen und Co.

Vor allem die Gardinen haben auf Ibiza eine besondere Bedeutung. Sie sorgen dafür, dass die Luft bei geöffnetem Fenster durch den sich bewegenden Stoff noch besser im Raum verteilt wird. Gleichzeitig dienen die Stoffe als Sicht- und Insektenschutz. Manchmal werden sie auch als transparente „Tür“ eingesetzt. In den heißen Monaten bleibt die Eingangstür offen.

Wer sich sein Ibiza Flair nach Hause holen möchte, kann seine Gardinen für Raumausstatter konfektioniert anfertigen lassen. Länge, Stoffart und Verdunklungsgrad werden so mit der Prise Ibiza auf die eigene Wohnsituation angepasst.

Urlaubsstimmung durch farbige Heimtextilien

Zarte Farben: In Japan soll Licht den Raum durchströmen, um alle Energien fließen zu lassen. Dennoch legen die Japaner Wert auf Sichtschutz.

Zurückhaltende Eleganz wie in Japan: Diese Gardinen lassen Ruhe einziehen

Auch in Japan haben Gardinen eine lange Tradition, wenngleich auch ganz anders als in Europa. Sie dienen vor allem als Sichtschutz, doch ohne einen starken Verdunklungseffekt. In der japanischen Lehre muss alles fließen, so auch die Energie der Sonne in den Raum. Alles ist im Einklang mit der Natur.

Viele japanische Gebäude sind mit großzügigen Fensterfronten versehen, um die Lebensenergie, das Licht, hineinzulassen und ungehindert aufnehmen zu können. Dennoch wünschen sich auch Japaner Privatsphäre und möchten sich vor zu viel Sonne und der entstehenden Wärme schützen. Deshalb haben sie einen Kompromiss für ihre Fenstergestaltung gefunden: Schiebegardinen mit einem transparenten Stoff.

Hier wehen keine Vorhänge wie etwa auf Ibiza, sondern alles hängt gerade und perfekt ausgerichtet von oben nach unten. Meist ist der Vorhang im unteren Bereich sogar beschwert, sodass er auch bei einem Windstoß in seiner Position bleibt.

Durch den transparenten Stoff der Vorhänge kann das Licht in den Raum eindringen und ihn auf angenehme Weise erhellen. Vor allem am Morgen und am Abend ergeben sich dadurch wunderschöne, beruhigende Stimmungen, die sich perfekt zum Meditieren oder einfach nur zum Genießen eignen.

Der Hauch von Japan kann auch in die eigenen Wände einziehen. Dafür brauchen die Fensterflächen lediglich einen Schiebevorhang mit einem semitransparenten Stoff. Auf Vorhänge an den Seiten, wie sie beispielsweise im Orient verwendet werden, wird verzichtet. Stattdessen herrscht eine klare Linienführung an den Fenstern, die nur durch die Kraft des nichts bestimmt wird.

Helles Ferienhaus in grüner Lage

Ferienhäuser in grüner Lage mit viel Licht, idealer kann man keinen Morgen genießen.

Farbenpracht Indiens entdecken: Leichtigkeit und Religion in Stoff gewebt

Gardinen und Vorhänge sind fast überall auf der Welt zu finden, doch sie sehen immer anders aus. Während die Stoffe in Ägypten vor allem einfarbig und oft schwer sind, ist in Indien mehr Leichtigkeit gewünscht. Durch die hohen Temperaturen und die stickige Luft sorgen leichte Stoffe an den Fenstern für eine angenehme Abkühlung. Gleichzeitig sind sie auch ein Farbtupfer, denn Pink, Blau, Gelb oder Orange sind hier keine Seltenheit.

Auch die Religiosität in Indien spiegelt sich in der Fenstergestaltung wider. Vorhänge verziert mit Mandalas, Blumenranken, Gottheiten und anderen Symbolen der indischen Tradition veredeln die Fenster. Dabei geht es weniger um Lärm- oder Sichtschutz, sondern um Status. Ärmere Familien können sich manchmal gar keine Vorhänge leisten oder greifen auf günstige und einfarbige Modelle zurück. Doch je vielseitiger und wertvoller die Verzierungen auf den Vorhängen und Gardinen, desto teurer sind sie.

Flattert im Fenster ein Stoff, verziert mit Goldfäden und reichhaltigen Mustern, zeigt das eine wohlhabende Familien. Gardinen und Vorhänge dienen somit einer Status-Schau. Doch sie erfüllen auch einen pragmatischen Zweck, dem Schutz vor Insekten. Sind die Fenster in Indien geöffnet, um Frischluft hineinzulassen, sorgen die Vorhänge dafür, dass Ungeziefer draußen bleibt.

Die Farbenpracht Indiens kann mit den richtigen Gardinen und Vorhänge im Handumdrehen in die eigenen vier Wände einziehen. Bei der Auswahl der Muster und Farben sind kaum Grenzen gesetzt. So können mehrere schmale Schals auf Maß gefertigt miteinander kombiniert werden, um den schwebenden Effekt beim Luftzug zu verstärken. Wer sich dennoch etwas mehr „europäische“ Privatsphäre wünscht, kann Plissees integrieren und diese auf Wunsch nach oben ziehen.