Urlaubsfinanzierung: So klappt es auch bei knappem Budget mit dem ersehnten Urlaub

Donnerstag, 15. April 2021 | Kategorie: Allgemein

Urlaubsreif, aber eher knapp bei Kasse? Kein Problem! Mit dem richtigen Vorgehen bei der Reisebuchung und einer cleveren Urlaubsfinanzierung lassen sich auch längere Reisen selbst mit einem kleinen Budget realisieren. In diesem Artikel erhalten Sie wertvolle Tipps, mit denen der Traumurlaub kein Traum bleibt und Sie schon bald so richtig ausspannen können.

Sparschwein mit Sonnenbrille

Smarte Urlaubsplanung

Wer mit eingeschränktem Budget in den wohlverdienten Urlaub fahren will, kann schon bei der Urlaubsplanung dafür sorgen, dass die Reisekosten bezahlbar bleiben. Sind Sie bei der Wahl des Reiseziels flexibel, so schauen Sie gezielt nach Schnäppchen der Reiseveranstalter. Womöglich ist die einwöchige Reise nach Teneriffa gerade um einiges günstiger zu haben als die nach Lanzarote. Auch wenn Sie das Reiseziel klar vor Augen haben, können Sie oft von satten Preisvorteilen profitieren: Frühbucher-Reisen und Last-Minute-Reisen sind meist beträchtlich günstiger – die Reiseveranstalter werben hierbei gerne mit einer Ersparnis von bis zu 50 Prozent, realistisch sind aber immerhin 20 bis 30 Prozent. Während Sie bei Frühbucher-Reisen lediglich einige Zeit im voraus buchen müssen, ist bei Last-Minute-Reisen nur eine gewisse Flexibilität vonnöten, zum Beispiel was den Abflughafen und die Abflugzeit angeht. Wenn Sie nicht von Ferienzeiten abhängig sind, können Sie die Urlaubskasse außerdem beträchtlich schonen, indem Sie auf die Nebensaison ausweichen. Viele beliebte Urlaubsziele am Meer ermöglichen zum Beispiel auch im Mai und September noch einen wunderschönen Badeurlaub. Zum Wandern und für viele weitere Freizeitaktivitäten sind ohnehin Frühling und Herbst besser geeignet als der heiße Sommer.

Vergleichen Sie Urlaubsangebote außerdem ganz genau miteinander und beachten Sie die enthaltenen Leistungen. Bei manchen Reisen kann ein Kind bis zu einem gewissen Alter kostenlos mit in den Urlaub kommen, bei anderen gibt es ein Rail&Fly Ticket gratis dazu, mit dem sich die Anreise zum Flughafen besonders günstig gestaltet. Wer Flug und Unterkunft separat bucht, sollte die Flughäfen und Hotels gründlich vergleichen. Oft gibt es hierbei bei vergleichbaren Leistungen beträchtliche Preisunterschiede. Tipp: Schauen Sie bei den Hotels gezielt nach Low-Cost-Zimmern: Diese sind meist nicht schlechter ausgestattet als herkömmliche Hotelzimmer, bieten aber womöglich keinen direkten Meerblick und sind deshalb günstiger.

Überlegen Sie sich vor der Reisebuchung auch gut, ob Sie eine Pauschalreise oder Individualreise in Anspruch nehmen wollen. Bei einer Pauschalreise sind viele Leistungen zu einem besonders günstigen Gesamtpreis gebündelt. Allerdings sind in diesem Paket oft auch Leistungen enthalten, die Sie vielleicht gar nicht benötigen. Individualreisen verlangen mehr Planungsaufwand Ihrerseits, bieten dafür aber oft auch mehr Sparpotential, weil Sie den Urlaub bei dieser Reiseform ganz genau Ihren Bedürfnissen anpassen können.

Urlaub auf Raten

Der eine oder andere Reiseveranstalter bietet seinen Kunden die Urlaubsfinanzierung per Ratenzahlung an. Der Vorteil eines Urlaubs auf Raten liegt auf der Hand: Sie müssen den Gesamtpreis der Reise nicht auf einen Schlag bezahlen, sondern können ihn zum Beispiel in 12 bequemen Monatsraten begleichen. 12 Raten von beispielsweise 100 Euro sehen schon wesentlich bezahlbarer aus, als eine sofort fällige Summe von 1200 Euro. Wer keinen Reiseveranstalter findet, der den Traumurlaub per Ratenzahlung anbietet, kann sich Flug und Hotel individuell zusammenstellen und auf diese Weise die Reise per Raten finanzieren. Einzige Bedingung für die Urlaubsfinanzierung per Ratenzahlung ist, dass kein negativer Schufa-Eintrag vorliegt.

Statt den Reiseveranstalter, beziehungsweise Airline und Hotel, per Raten zu bezahlen, können Sie auch einfach einen Ratenkredit bei einem herkömmlichen Finanzdienstleister vereinbaren. Über Vergleichsportale im Internet lassen sich schnell und einfach die besten Angebote einholen. Flexible Laufzeiten und attraktive Zinssätze machen diese Art der Urlaubsfinanzierung beliebt. Voraussetzung dafür ist auch hier, dass kein negativer Schufa-Eintrag vorhanden ist.

Auch wenn der Urlaub auf Raten verlockend klingt, eines ist sicher: Bezahlt werden muss er trotzdem, in der Regel mit Zinsen. Deswegen empfiehlt es sich, die Kreditsumme so niedrig wie möglich anzusetzen. Die benötigte Summe ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Reisepreis, mit allem Drum und Dran, also gegebenenfalls auch Geld für Vergnügungen und Ausflüge vor Ort, und dem zur Verfügung stehenden Eigenkapital. Damit sich die Zinsen im Rahmen halten und die Abzahlung des Urlaubskredits überschaubar bleibt, empfiehlt sich eine möglichst kurze Laufzeit. 9 bis 12 Monate gelten für einen Kredit zur Urlaubsfinanzierung als optimal.

Bitcoin

Reisen mit Kryptowährung finanzieren

Als Kryptowährung werden digitale Zahlungsmittel bezeichnet, die unabhängig vom herkömmlichen Bankverkehr funktionieren. Die mit Abstand bekannteste Kryptowährung ist Bitcoin, die seit 2009 im Umlauf ist. Auch Ethereum wird immer beliebter. Mit Kryptowährungen kann man u.a. Waren und Dienstleistungen bezahlen. Der wesentliche Vorteil von Kryptowährungen gegenüber herkömmlichen Währungen besteht darin, dass der Zahlungsverkehr ohne zentrale Verwaltungen und Kontrollinstanzen wie Banken auskommt. Für die Benutzung von Kryptowährung benötigen Sie lediglich einen Internetzugang, jedoch kein Bankkonto. Dadurch haben Kryptowährungen ein enormes Zukunftspotential, weil es viel mehr Menschen auf der Welt mit Zugang zum Internet als solche mit einem Bankkonto gibt. Ein weiterer Vorteil von Kryptowährungen liegt darin, dass sich Transaktionen damit binnen Sekundenschnelle durchführen lassen. Transaktionskosten und Gebühren fallen in der Regel nicht an.

Ein großer Pluspunkt ist außerdem die mit Kryptowährungen einhergehende Anonymität. Sie hat dieser Bezahlmethode zwar ein etwas anrüchiges Image eingebracht, doch per se ist Anonymität nicht negativ besetzt: Es kommt immer darauf an, wer die Kryptowährung für welche Zwecke einsetzt. In puncto Urlaubsfinanzierung bedeutet Anonymität lediglich, dass Sie unabhängig von Einschränkungen wie Schufa-Einträgen Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Außerdem ist das Bezahlen mit Bitcoins nicht gänzlich anonym: Der sogenannte Public Key vom Bezahlenden und dem Empfänger ist jederzeit einsehbar, sodass sich der Zahlungsstrom zurückverfolgen lässt.

Die ersten Schritte in der Welt der Kryptowährungen

Finanzexperten raten dazu, sein Vermögen zu streuen, dementsprechend macht es Sinn, ein Teil seines Geldes in Kryptowährungen anzulegen. Der Einstieg ist kinderleicht: Zunächst benötigen Sie eine Art virtuelles Portemonnaie, die sogenannte Wallet. Das ist ein Programm, das auf einem digitalen Gerät wie dem Smartphone oder Tablet-PC installiert wird. Um dieses virtuelle Portemonnaie nun zu füllen – aufgrund der relativ weiten Verbreitung sind für Einsteiger Bitcoins zu empfehlen – müssen Sie zunächst mit realem Geld auf Bitcoin-Marktplätzen ein Guthaben erwerben. Dies geht per Paypal, Kreditkarte oder Überweisung. Anschließend können Sie mit Ihren Bitcoins weltweit eine Vielzahl von Waren und Dienstleistungen bezahlen. Sie können Ihr Guthaben mit ein bisschen Glück auch in Bitcoin Casinos vervielfachen oder es eben für die Urlaubsfinanzierung nutzen.

Urlaub mit Bitcoins finanzieren

Immer mehr Menschen weltweit nutzen Bitcoins und auch die Anzahl an Unternehmen aus der Urlaubsbranche, die Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptieren, steigt ständig. Eine gute Übersicht an Sehenswürdigkeiten, Fluglinien und gastronomischen Betrieben, die Bitcoins akzeptieren, bietet die Seite bitcoin.travel. Ein populäres Portal, das ebenfalls Bitcoins akzeptiert, ist der Airbnb-Klon 9Flats, wo weltweit von Privatpersonen Unterkünfte angeboten werden. Auch in immer mehr Hotels auf der ganzen Welt kann man per Bitcoins bezahlen. Wer ein bisschen Zeit investiert, kann sich einen Urlaub zusammenstellen, der komplett über Bitcoins finanzierbar ist.

Für den Urlaub sparen

Eine einfache und bewährte Methode der Urlaubsfinanzierung soll hier nicht unerwähnt bleiben. Legen Sie jeden Monat ein bisschen Geld zurück – auf einem extra Konto, in einem Sparschwein oder in einem Umschlag –, das für den nächsten Urlaub vorgesehen ist. Bei nur 50 Euro im Monat kommen innerhalb eines Jahres schon 600 Euro zusammen und dafür können Sie schon einen ausgedehnten Traumurlaub in vielen schönen Destinationen buchen.