Urlaubserinnerungen festhalten: Tipps, um schöne Momente im Gedächtnis zu behalten und das Fernweh zu stillen

Dienstag, 15. Dezember 2020 | Kategorie: Allgemein

Das Jahr 2020 hat es in sich. Urlaubsfans mussten sich in diesem Jahr stark einschränken. Wirklich Urlaubsgefühle kamen dabei seltener auf als sonst. Wer es allerdings geschafft hat, seine freien Tage irgendwo anders zu verbringen, will gerade in diesem Jahr umso mehr daran festhalten. Die Reise will konserviert werden, und zwar mit allen Sinnen. Das ist gar nicht mal so schwer, wenn du denn weißt, wie es geht. Die besten Tipps, um deine schönsten Urlaubserinnerungen im Gedächtnis zu behalten, haben wir hier für dich zusammengetragen.

Das Reisegepäck muss sich noch etwas gedulden.

Von Fotos zehren

Dank des Smartphones sind wir in der Lage zu nahezu jeder Zeit und an jedem Ort eine Momentaufnahme zu machen. Mittlerweile sind die Kameras so leistungsstark, dass es für ein schönes Foto nicht einmal mehr eine teure Digital- oder gar Spiegelreflexkamera braucht. Die nehmen ohnehin zu viel Platz im Gepäck ein und wiegen teilweise ziemlich viel.

Im Urlaub schießen wir dann mehr Fotos als uns lieb ist. Allerdings gerät ein Großteil der Bilder in den Untiefen des Handyspeichers in Vergessenheit. Denn nicht immer gehst du deinen kompletten Handyspeicher durch, wenn du Sehnsucht nach deinem letzten Urlaub hast.

Deshalb solltest du direkt nach deinem Urlaub deine schönsten Erinnerungen in Fotoform ausdrucken. Entweder bestückst du dann deine Fotowand mit vielen kleinen Ausrucken oder du gehst mit dem Foto auf Leinwand oder mit dem Foto auf Holz aufs Ganze. Letzteres kann ein echter Blickfang in deiner Wohnung werden und ist eine super Möglichkeit, um deine Urlaubserinnerungen frisch zu halten.

Souvenirs aufstellen

Neben den Fotos sind kleine Mitbringsel vom Urlaubsort natürlich ebenfalls sehr beliebt. Sei es die Muschel vom Strand, die Schneekugel mit dem Wahrzeichen oder ein Magnet für deine Sammlung. Egal, was du aus deinem Urlaub mitgebracht hast, stelle es dort auf, wo es direkt ins Auge springt.

Wenn du Souvenirs mitgebracht hast, dann zeige sie auch.

Ähnlich wie beim Foto, werden deine Erinnerungen an die erholsame Zeit im Vorbeigehen wiedererweckt. Die Stelle für das Souvenir sollte so gewählt sein, dass du sie häufig im Blick hast oder an ihr vorbeiläufst, wie beispielsweise auf deinem Schreibtisch, neben deinem Fernseher oder auf deinem Nachttisch. Du wirst schnell feststellen, dass so ein Souvenir viel mehr sein kann als ein bloßes Andenken an deinen letzten Urlaub.

Erinnerungen aufschreiben

Das ist ein Tipp für alle, die gerade erst frisch aus dem Urlaub zurückgekommen sind oder sich noch immer auf der Reise befinden. Schreibe deine Erinnerungen so schnell es geht auf. Idealerweise führst du währenddessen eine Art Reisetagebuch. Dort schreibst du deine Erlebnisse und deine Gefühle auf. Wenn dich dann zu Hause die Sehnsucht nach der Ferne packt, gönnst du dir ein Glas Wein und schmökerst und schwelgst in den Erinnerungen.

Urlaubsfilm zusammenschneiden

Ähnlich nachhaltig wie die Fotowand oder die aufgeschriebenen Erinnerungen funktioniert das Urlaubsvideo. Mit dem Smartphone hast du nämlich nicht nur Fotos geschossen, sondern auch kleine Filmchen gedreht. Die schneidest du einfach zusammen. Am besten chronologisch. Auf diese Weise kannst du deinen Urlaub wieder von Anfang bis Ende nachempfinden.

Tipp: Frühbuchen lohnt sich – jetzt Ferienhaus für den nächsten Deutschlandurlaub sichern.

Kulinarisch auf Reisen gehen

Unsere bisherigen Tipps haben deine Augen, deine Ohren und deinen Tastsinn wieder in den Urlaub zurückversetzt. Allerdings kannst du noch weitere Sinne ansprechen, um solche Gefühle zu erwecken. Nichts ruft nämlich besser Erinnerungen an fremde Kulturen und ferne Länder hervor als der Geruchs- und der Geschmackssinn.

Vielleicht hast du dir ein paar einheimische Gewürze von dort mitgebracht. Nutze Sie, um beispielsweise das Nationalgericht deiner Lieblingsdestination nach zu kochen, um das Fernweh zu stillen. Sobald dir die vertrauten Gerüche in die Nase steigen, wirst du denken, du bist am Mittelmeer oder wo du dich sonst gerne hinträumen möchtest. Nichts sagt mehr über eine fremde Kultur aus als deren Küche.

So fühlst du dich direkt wie in Spanien.

Leider ist nicht jeder so begabt mit dem Kochlöffel. Deshalb kannst du alternativ einfach ein Restaurant in deiner Nähe besuchen, das deine Urlaubslust auf ähnliche Weise befriedigt.

Urlaubsgefühl über Kleidung herstellen

Zu einem vollkommenen Urlaub gehört natürlich ein Shoppingtrip vor Ort. An deinem Urlaubsort findest du nun einmal ganz andere Klamotten als hier. Krame also deine Lieblingsstücke von deiner Reise aus und ziehe sie an. Du wirst direkt eine Veränderung deiner Stimmung merken, sobald du sie anhast. Vielleicht riechen die Sachen noch ein bisschen nach Meer oder zumindest erinnern sie dich daran.

Rituale aus dem Urlaub in den Alltag einbauen

Im Urlaub bist du ein ganz anderer Mensch. Du bist gelassener, du bist glücklicher und einfach entspannter. Das liegt nicht nur am Urlaubsort, sondern auch einem ganz anderen Tagesablauf. Versuche einfach solche Rituale in deinen normalen Alltag einzubauen. Gönne dir ein üppiges Frühstück oder trinke am Abend ein Glas deines Lieblingsweins.

Die nächste Reise planen

Natürlich können all diese Tipps eine echte Reise auf keinen Fall ersetzen, aber sie können dich zumindest über diese Durststrecke hinwegtrösten. In der Zwischenzeit kannst du die Zeit nutzen, um deine nächste Reise zu planen. Damit schürst du Vorfreude und hast einen Grund gut gelaunt ins neue Reisejahr zu gehen.