Urlaub trotz Corona: Kanaren könnten für den Sommerurlaub öffnen

Montag, 11. Mai 2020 | Kategorie: Allgemein

Auf den Kanarischen Inseln zeigt man sich vorsichtig optimistisch. Womöglich könnte das beliebte Reiseziel trotz Corona sogar im Sommer wieder zur Verfügung stehen.

Lanzarote - Nationalpark Timanfaya

Die gelockerten Corona-Maßnahmen sollten einen Ausflug in den Timanfaya Nationalpark auf Lanzarote wieder ermöglichen.

Corona auf den Kanaren vergleichsweise glimpflich

Auf den Kanarischen Inseln sind die Leute vorsichtig optimistisch. Man hat die Krise dort relativ gut gemeistert. Im Vergleich zum spanischen Festland hatte man nur wenige Infektionen. La Gomera und El Hierro zählten wenige Infektionen, gelten aber wieder als coronafrei. Die kleinste der Kanarischen Inseln, La Graciosa, zählte überhaupt keinen Coronafall.

Entsprechend stehen die Chancen gut, dass man die Kanaren bald wieder als Urlaubsdomizil aufsuchen kann. Vorsichtig optimistisch zeigt sich in dieser Hinsicht auch Staatssekretär Thomas Bareiß von der CDU gegenüber dem Tagesspiegel.

Sollte es dort kaum noch Neuinfektionen geben und die medizinische Versorgung funktionieren, könnte man auch über einen Sommerurlaub auf den Kanaren nachdenken, erklärte Bareiß. Er würde auch andere Regionen Europas noch nicht abschreiben, wenngleich die Hoffnung auf Sommerurlaub in den vergangenen Wochen immer wieder gedämpft wurde.

Innerhalb eines 5-Stufen-Plans sollen die Corona-Maßnahmen in Spanien (inkl. Balearen und Kanaren) gelockert werden. Seit heute dürfen bspw. Hotels, Einzelhändler, Bars und Restaurants unter strengen Auflagen wieder öffnen. Hotels dürfen aktuell aber noch keine Touristen beherbergen.

Abseits der Menschenmassen

Dem Massentourismus und Strandpartys dürfte dennoch ein Riegel vorgeschoben werden. Stattdessen sollte man sich darauf einstellen, abseits der typischen Touristendestinationen und Partymeilen aufzuhalten

Statt einem Besuch im Wasserpark Aqua Sur oder einem Ausflug in die Dünen von Maspalomas könnte also eher Wandern angesagt sein. Abseits von Orten, an denen sich die Menschenmassen tummeln. Ein Besuch im Jardin Botanico Canario dürfte aber drin sein – Abstandhalten ist jedenfalls möglich.

Gerade auf Lanzarote bietet sich das Naturschutzgebiet La Geria an, um Abstand zu halten. Und auch der Nationalpark Timanfaya ist immer einen Besuch wert. Wo sonst könnte man die beeindruckende Vulkanlandschaft besser bewundern als hier, wo sich die Montanas del Fuego befinden?

Sollten die Kanaren in diesem Sommer tatsächlich noch als Reiseziel in Betracht kommen, gibt es jedenfalls so manches Fleckchen, das einen Besuch lohnt, ohne auf Hunderte und Tausende anderer Urlauber treffen zu müssen.