Urlaub in der Heimat: Deutschland-Tourismus beliebter denn je

Montag, 12. August 2019 | Kategorie: Allgemein

Die Deutschen sind weiterhin ungetrübt in ihrer Reiselaune. Insbesondere Urlaub im eigenen Heimatland erfreut sich größter Beliebtheit.

Städtereisen Deutschland

Berlin gehört zu den beliebtesten nationalen Reisezielen der Deutschen.

Weiteres Rekordjahr für Inlandstourismus

Die Deutschen sind in Reiselaune, da kann selbst die getrübte Konjunkturaussicht nichts daran ändern. Doch viele verschlägt es nicht mal unbedingt in die Ferne. Nicht nur Urlauber aus dem Ausland verbringen ihren wohlverdienten Urlaub in Deutschland. Auch deutsche Urlauber schauen sich hierzulande gerne um und entdecken die eigene Heimat während ihrer privaten Ferien. Wie das Statistische Bundesamt anhand aktueller Zahlen belegt, ist die Zahl der Buchungen im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent gestiegen.

Untergliedert werden diese Zahlen in die Anzahl der Übernachtungen von heimischen Gästen, die im ersten Halbjahr um 4,0 Prozent auf 182,6 Millionen zulegten, und die Übernachtungen von ausländischen Gästen, die um 3,0 Prozent auf 39,8 Millionen stiegen.

Für den Inlandstourismus handelte es sich mit dem Jahr 2018 demnach um das neunte Rekordjahr in Folge.

Auch das Interesse an Ausflügen steigt

Laut Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) sei aber auch das Interesse der Deutschen an Ausflügen ungebrochen. Zwischen Januar und April seien die Deutschen auf rund 408 Millionen Tage gekommen, die sie mit Ausflügen und Reisen verbracht hätten. Damit legten sie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 5 Millionen Tage bzw. 1,2 Prozent zu. Für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Zuwachs von 1,5 Prozent.

BTW-Präsident Michael Frenzel bestätigt, dass die Reiselaune somit resistent gegenüber der “dunkler werdenden Konjunkturwolken” sei und ebenso gegenüber “diversen tourismuskritischen Stimmen im Zuge der Klimadebatte”. Er betont, dass sich die Tourismusindustrie sehr wohl der Verantwortung stellen müsse, es hierbei aber um eine durchdachte, politische Gesamtlösung ginge.

Beliebte Ausflüge in Deutschland buchen