Urlaub im eigenen Land bei Deutschen hoch im Kurs

Freitag, 4. März 2022 | Kategorie: Allgemein, International

Laut einer aktuellen Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen ist auch im Jahr 2022 ein Urlaub im eigenen Land zunehmend gefragt. Welche Regionen in Deutschland besonders beliebt sind und wo es die Deutschen aktuell noch hinzieht, lesen Sie hier.

Langeoog Strand

Die Nord- und Ostsee zählen zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. (Bild: Langeoog)

Urlaub in Deutschland erfreut sich hoher Nachfrage

Nun sind wir bereits im dritten Pandemiejahr angekommen und die Tendenz des Reiseverhaltens zeichnet sich klar ab: Anstatt Reisen in ferne Länder ist der Urlaub im eigenen Land immer mehr gefragt. Dies ergab eine Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen, in der 3.000 Deutsche nach ihren Reisewünschen für 2022 befragt wurden. Somit ziehen etwa 30 Prozent der Befragten einen Deutschland-Urlaub einer Fernreise vor. Im Vergleich zu 2019 sind das etwa 6 Prozent mehr. Vor allem ein Urlaub an der Ost- und Nordsee steht hoch im Kurs. Aber auch Reisen in die Alpenregion erfreuen sich einer hohen Nachfrage.

Reisen trotz Corona: Etwa jeder zweite Deutsche möchte 2022 wieder verreisen

Auffällig ist, dass die Nachfrage nach Deutschland-Reisen im Jahr 2021 so hoch war wie zuletzt vor etwa 60 Jahren. Etwa 50 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gaben im Rahmen der Tourismusanalyse an, in 2021 eine über 5-tägige Urlaubsreise innerhalb Deutschlands gebucht zu haben. Bereits im 1. Pandemiejahr 2020 war die Nachfrage nach Urlaub in Deutschland mit knapp 55 Prozent vergleichsweise hoch- und dies ändert sich auch für 2022 nicht.

Etwa 40 Prozent der Umfrage-Teilnehmer haben für 2022 einen Urlaub innerhalb Europas gebucht. Besonders Reisen nach Spanien und Italien sind beliebt. Nur circa 12 Prozent sind in diesem Jahr an Fernreisezielen interessiert.

Pauschalreisen besonders gefragt

Nach Aussage eines Sprechers des Deutschen Reiseverbandes (DRV) sei die Nachfrage nach Pauschalreisen ungebremst und erreiche beinahe das Vorkrisenniveau. Mehr als die Hälfte der Deutschen gaben in der Umfrage an, in diesem Jahr länger als eine Woche verreisen zu wollen.

Laut der Buchungsergebnisse diverser Reiseveranstalter zieht es die Deutschen 2022 vor allem zu klassischen Reisezielen. So planen Viele ihren Sommerurlaub in Ägypten und Spanien. Aber auch Pauschalreisen nach Griechenland sowie in die Türkei sind begehrt.