Urlaub an der Ostsee: Delfin in Lübecker Bucht sorgt für Touristenansturm

Mittwoch, 10. Mai 2023 | Kategorie: Allgemein, Strand, Umwelt & Natur

Ein Delfin hält sich seit einigen Wochen in der Lübecker Bucht auf. Der faszinierende Meeressäuger sorgt hier für großen Besucherandrang. Wo genau Delfin „Delle“ zu beobachten ist, und was Besuchern geraten wird, lesen Sie hier.

Ein Delfin in der Lübecker Bucht in Travemünde zieht seit einigen Wochen alle Blicke auf sich.

Delfin hat lange Reise hinter sich

Nach Aussage des Instituts für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung, kurz ITAW, stammt der Delfin aus der dänischen Ostseeregion. Hier soll sich der Delfin, der auf den Namen „Delle“ getauft wurde, seit einigen Jahren in der Nähe der Küste der Stadt Svendborg im südlichen Dänemark aufgehalten haben. Erkannt wurde Delle an einer verletzten Flosse, die er sich durch eine Schiffsschraube eingeholt hat.

Die Experten des Instituts vermuten, dass sich der Delfin während seiner Futtersuche einem Heringsschwarm angeschlossen hat. Dieser Weg habe ihn nun nach Travemünde, einem beliebten Ferienort in der Lübecker Bucht, geführt. Delfine in der Lübecker Bucht sind nur sehr selten zu beobachten, weshalb das Eintreffen von Delfin Delle auf viele Einheimische und Reisende faszinierend wirkt.

Seit etwa zwei Wochen können Besucher Delfin Delle in Lübeck-Travemünde fast täglich beobachten. Wer seinen Urlaub in Schleswig-Holstein plant und den charmanten Meeressäuger auch einmal zu Gesicht bekommen will, läuft am besten in Richtung Nordermole oder in die Nähe der Priwallfähre. Hier lässt sich Delle am besten beobachten. Aber auch bei Fährüberfahrten konnten sich Reisende bereits an den Anblick des Meerestieres erfreuen.

Dies raten Wissenschaftler den Besuchern

Ein Besuch des Seebads Travemünde lohnt sich schon allein wegen der weitläufigen Strandpromenade, der zwei schönen Ostsee-Strände und der Nähe zum Lübecker Zentrum. Nun sorgt auch noch ein exotischer Gast für Besucheransturm.

Wissenschaftler raten sowohl Reisenden als auch Einheimischen, Abstand zu dem Wildtier zu halten. Die Annäherung durch Menschen könnte Stress beim Delfin auslösen und ihn an seiner Nahrungssuche hindern. Sollte sich Delle in Travemünde wohlfühlen, könnte es sein, dass er sich hier länger niederlassen wird.