Trotz Buschfeuer: Warum Touristen ihre Australien-Reise nicht absagen sollten

Donnerstag, 16. Januar 2020 | Kategorie: Allgemein

Bereits seit Monaten sind einige Gebiete Australiens von verheerenden Buschfeuern betroffen. Menschen müssen ihre Unterkünfte verlassen, Millionen von Tieren sterben in den Flammen. Trotzdem bittet Australien die Touristen ihre Reisen nicht zu stornieren.

Backpacker

Wer eine Reise nach Australien gebucht hat, muss diese nicht unbedingt absagen. (Symbolbild)

Reise- und Tourenveranstalter erleben erhebliche Einbußen

Momentan sorgen die australischen Buschbrände für Schlagzeilen – dutzende Spendenaktionen wurden gestartet und die Welt äußert ihr Mitgefühl für alle betroffenen Menschen und Tiere. In den Köpfen wurde viel Bewusstsein geschaffen, doch scheinbar auch viele Ängste. Verunsichert von den katastrophalen Berichten sagen nun zahlreiche Touristen ihre Australienreise zum Teil oder sogar komplett ab. Dies ist selbstverständlich nachvollziehbar, solange es um die eigene Sicherheit geht, verursacht für die Tourismusindustrie Australiens allerdings erhebliche Einbußen. Viele Gebiete werden pauschal nicht mehr bereist, viele Trips werden storniert – und das obwohl sie als sicher gelten.

Die wirtschaftlichen Konsequenzen sind noch nicht abzuschätzen

Simon Birmingham, der australische Minister für Handel, Tourismus und Investition, appellierte deshalb an alle, die bereits eine Reise gebucht haben oder eine Reise buchen möchten. Jeder solle sich ausreichend informieren und dem Land nicht pauschal fernbleiben. Dies würde nur den Tourismusunternehmen schaden. Wie groß dieser wirtschaftliche Schaden genau ist, kann die Tourismusbehörde allerdings noch nicht abschätzen.

Sicher ist allerdings, dass viele Regionen des Landes nicht von den Buschfeuern betroffen sind; zum Beispiel der Westen Australiens, Queensland und Tasmanien. Außerdem die Great Ocean Road in Victoria, Phillip Island, der nördliche Teil von New South Wales und das Hunter Valley. Ein Großteil der gebuchten Reisen kann also planmäßig stattfinden, wenngleich einige Reiseveranstalter ihre Touren anpassen, besonders bei Städtereisen nach Sydney und Melbourne. In beiden Metropolen hat sich die Luft durch die starke Rauchbildung deutlich verschlechtert.

Wie können Touristen helfen?

Statt die Reise komplett zu stornieren, kann die Reise möglicherweise auch verschoben werden. Auch durch den Kauf von Gutscheinen kann aktiv geholfen werden. Wer sich in Australien befindet und in der Lage ist zu helfen, der könne dies unter anderem dadurch tun eben solche Gebiete zu bereisen, die als sicher gelten. Darüber hinaus wurden bereits mehrere Bürgerinitiativen gegründet, die betroffene Anbieter unterstützen sollen.