TravelScout24 bietet den besten E-Mail-Service

Donnerstag, 4. Februar 2016 | Kategorie: Allgemein

TravelScout24 Service

Erneut Testsieger: TravelScout24

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag von n-tv eine umfassende Studie zum Kundenservice per E-Mail und Telefon durchgeführt. Insgesamt 301 Unternehmen aus den Branchen Technik und Telekommunikation, Bildung, Finanzinstitute, Tourismus, Versicherungen sowie Haus und Energie wurden im Jahr 2015 genauestens unter die Lupe genommen.

Die Beurteilung der Servicequalität erfolgte nach Auswertung einer standardisierten Anzahl sogenannter Mystery-Calls bzw. -Mails, bei denen Tester den Kundenservice auf die Probe stellen. Bewertet wurden die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter ebenso wie Warte- und Reaktionszeiten.

Kundenservice per Telefon und E-Mail insgesamt nur „befriedigend“

Unfreundliche Mitarbeiter an der Kunden-Hotline oder keine Reaktion auf eine versendete E-Mail sind keine Seltenheit, wie die Ergebnisse der Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigen.

Im Durchschnitt bieten die getesteten Unternehmen einen Kundenservice, der insgesamt als „befriedigend“ gewertet wird, lediglich die Finanzinstitute sowie der Bereich Bildung bieten einen Telefon-Service, der im Mittel die Note „gut“ verdient. Mit 62,1 von 100 möglichen Punkten steht der Kundenservice per E-Mail sogar noch ein wenig schlechter da als der Telefonservice. Aber es geht auch anders, wie die Testsieger der einzelnen Kategorien beweisen, die durchweg einen guten bis sehr guten Kundenservice bieten.

Testsieger beim Kundenservice per E-Mail

Beim Kundenservice per E-Mail heißen die Testsieger Fonic (Technik und Telekommunikation), Interhyp (Finanzinstitute), Knauber Erdgas (Haus und Energie), Papagei.com (Bildung), Münchner Verein (Versicherungen) und TravelScout24.de (Tourismus).

Alle diese Unternehmen haben das Qualitätsurteil „sehr gut“ erhalten. Den mit Abstand besten Service per E-Mail bietet die Tourismusbranche. Die Versicherungen bilden sowohl beim telefonischen als auch beim Kundenservice per E-Mail das Schlusslicht.

Kompetente Beratung im Servicebereich

Freundliche und kompetente Mitarbeiter im Servicebereich machen den Kunden das Leben einfacher. Sie geben wichtige Tipps für die Auswahl- und Kaufentscheidung und legen potentielle Kosten offen dar.

Hinsichtlich der Kontaktaufnahme raten die Experten des Marktforschungsinstituts zum Telefon, da jedes zwölfte Unternehmen bei den Tests nicht einmal die Hälfte aller E-Mail-Anfragen bearbeitete. Anders bei TravelScout24 – hier können Sie sicher sein, dass Ihre Anfragen per E-Mail zeitnah und sorgfältig bearbeitet werden.