Tourismusbranche in NRW verzeichnet merkliches Wachstum

Freitag, 8. November 2019 | Kategorie: Allgemein, Städtereisen

Erst kürzlich wurde in einer Studie des Dachverbandes Tourismus NRW der Wirtschaftssektor Tourismus im Bundesland Nordrhein-Westfalen untersucht. Die Ergebnisse sind positiv: Steigende Umsätze und höhere Beschäftigungszahlen. Doch was macht die Region für Reisende so interessant? Was ist an den nordrhein-westfälischen Städten so besonders?

Staedtereisen Köln

Vor allem Köln lockt zahlreiche Besucher und Urlauber nach NRW.

Tourismusboom in Nordrhein-Westfalen

Die florierende Wirtschaft im Tourismussektor zeichnete sich vor allem im Verlauf der letzten 7 Jahre ab. So verzeichneten Einzelhändler, Restaurants und Hotels in Nordrhein-Westfalen mit Gästen im Jahr 2013 einen Umsatz von 41,1 Milliarden Euro. Im Jahr 2018 ist dieser Umsatz bereits auf 46,5 Milliarden Euro gestiegen. Zwischen 2013 und 2018 sind in NRW außerdem 50.000 neue Stellen in der Reisebranche entstanden.

Diese Daten stammen aus einer erst kürzlich veröffentlichten Studie, die von Dr. Heike Doll-König, der Leiterin des Dachverbandes Tourismus NRW, sowie vom Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart präsentiert wurde. Laut Pinkwart sei der Tourismus eine Erfolgsgeschichte für NRW.

Tourismus ist für NRW Milliardengeschäft

Ebenso geht aus der Studie hervor, dass Urlaub in Nordrhein-Westfalen mit 24 Millionen Gästen im vergangenen Jahr zu Buche schlug. Nur Bayern liegt mit rund 39 Millionen Gästen weiter vorn. Übernachtungen wurden in NRW 2018 etwa 52 Millionen registriert, womit das westdeutsche Bundesland hinter Baden-Württemberg und Bayern liegt. Auffällig ist aber, dass nur 20 Prozent der hiesigen Gäste aus dem Ausland sind. Einen Großteil davon machen die Niederländer und die Briten aus. Diese sind vor allem wegen der repräsentativen Messen in den Großstädten Köln, Essen und Düsseldorf nach NRW gereist.

Ein Städtetrip nach Köln ist allein schon an Karneval für viele ein Erlebnis, das in Deutschland einzigartig ist. Die Karnevalshochburg Köln ist mit 6,3 Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 die nordrhein-westfälische Großstadt mit den meisten Übernachtungen, gefolgt von Düsseldorf mit 5 Millionen Übernachtungen und Bonn, wo 2018 1,6 Millionen Übernachtungen gezählt wurden.

Nicht nur die vielen Messen und der Karneval machen die nordrhein-westfälischen Städte für viele Reisende interessant. Auch die regelmäßigen Events an den Wochenenden locken viele Gäste in die Region. Vor allem aber profitiert die Reisebranche in NRW von vielen Geschäftsreisenden, die wegen der Kongresse und Messen in das Bundesland reisen.