Tourismus auf Sri Lanka: Immer mehr deutsche Urlauber

Freitag, 7. September 2018 | Kategorie: Allgemein, Politik

Sri Lanka wird bei deutschen Urlaubern immer beliebter. In den vergangenen Jahren hat der Tourismus auf Sri Lanka einen regelrechten Boom verzeichnen können, was sich in dem ambitionierten Ziel für 2020 niederschlägt: Bis zu 4 Millionen Besucher im Jahr erwartet der Inselstaat im Indischen Ozean, der noch bis 1972 Ceylon hieß.

Strand Sri Lanka

An Sri Lankas Traumstränden muss man einfach entspannen.

Zum Vergleich: Im Jahr 2013 zählte der Tourismus auf Sri Lanka noch 1,27 Millionen Urlauber. Die Touristen aus Deutschland bilden hierbei die drittwichtigste Gruppe nach Indien und Großbritannien für “die Perle des Indischen Ozeans“, wie Sri Lanka gerne bezeichnet wird.

Ausbau der Infrastruktur wird vorangetrieben

Durch den Tourismusboom musste der Ausbau der Infrastruktur kräftig vorangetrieben werden. So wurde in 2013 im Süden der Insel der Mattala Rajapaksa International Airport als zweiter internationaler Flughafen eröffnet. Es wurde eine Schnellstraße gebaut, die den Weg zu den Strandorten an der West- und Südwestküste deutlich verkürzt. Bis 2020 sind noch weitere Straßenbauprojekte in Arbeit. Allein um die Hauptstadt Colombo sollen rund 280 Kilometer Schnellstraße hinzukommen. Darüber hinaus steigen die Arbeitsplätze im Tourismusbereich, die Zuliefererindustrie wird weiter ausgebaut, so dass der ökonomische Nutzen des Tourismusbooms einer breiten Bevölkerungsschicht zu Gute kommen kann.

Natürlich muss auch der Ausbau der Hotelkapazitäten vorangetrieben werden, wobei hier der Leitsatz gilt: Klasse statt Masse. Der Fokus liegt hierbei nicht im Wachstum um jeden Preis. Es gelten strenge Umweltauflagen, weshalb verstärkt auf den (Aus-) Bau von umweltfreundlichen Hotels gesetzt wird. Viele internationale Hotelketten sind bereits auf Sri Lanka vertreten, darunter zum Beispiel Best Western, Mariott, Mövenpick und Hyatt. Auch auf Sie wartet schon ein schönes Hotelzimmer, von wo aus sich die abwechslungsreiche Natur, die einsamen Palmenstrände sowie die interessante Kultur in diesem Tropenparadies entdecken lässt.