Tief einatmen in Meran

Mittwoch, 18. Mai 2011 | Kategorie: Kunst & Kultur, Sehenswürdigkeiten, Städtereisen

Seit jeher ist Meran für seine gute Luft und die einmalige Landschaft bekannt. Schon zur Zeit der Römer wurde die Gegend geschätzt, entstanden die ersten Villen der Patrizier – und das nicht nur wegen der strategisch günstigen Lage im Alpenraum. Aus dem einstigen Castrum Maiense ist im 19. Jahrhundert ein beliebter Luftkurort geworden, in dem schon Kaiser und Adelige sich gesund atmeten.

Blick über Meran in Südtirol in Richtung Nordwesten zu den Gipfeln Tschigat und Zielspitze

Blick über Meran in Südtirol

Bekannteste ‚Patientin‘ ist Kaiserin Sissi, deren Spuren man bis heute noch folgen kann. Während der Herrschaft der Grafen von Tirol war Meran auch lange Zeit Landeshauptstadt. Seit dem ersten Weltkrieg gehört Meran und das italienische Südtirol zu Italien und bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten und schönen Hotels in Meran. Auf den Spuren der Geschichte im Schloss Trauttmansdorff, den zahlreichen Museen oder in der Altstadt, in der Umgebung wandern und radfahren, klettern oder im Winter Ski laufen, im Museum in Bozen Ötzi kennen lernen und in den Tälern nach Fossilien Ausschau halten. In der Meraner Therme kann man sich ganz der Gesundheit widmen und gleichzeitig ein unvergleichliches Badevergnügen haben. In Untermais befinden sich wunderschöne sich eine Pferderennbahn, auf der man nicht nur wetten, sondern auch die wunderschönen Haflingern kennen lernen kann. Im Schloss Trauttmansdorff werden alljährlich zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Im Winter verzaubert der Meraner Christkindlmarkt kleine und große Herzen.