Thomas Cook streicht jetzt Horror-Hotel in Ägypten aus dem Programm

Dienstag, 18. September 2018 | Kategorie: Allgemein

Es waren keine schönen Nachrichten, die uns zuletzt aus dem beliebten Badeort Hurghada in Ägypten erreichten. Erhoben doch diverse Touristen schwere Vorwürfe gegen das beim Reiseveranstalter Thomas Cook geführte Steigenberger Aqua Magic Resort in Hurghada. Was war passiert?

Swimming Pool in Ägypten

So schön kann es im Hotel in Hurghada auch sein.

Ein Ehepaar aus Nordengland verstarb während ihres Urlaubes im Steigenberger Aqua Magic Resort in Hurghada. Die Spekulationen über die Todesursache reichten von einem Herzinfarkt über giftige Dämpfe der Klimaanlage bis hin zu Coli-Bakterien, die im Hotel gefunden wurden. Hundertprozentig geklärt ist die Todesursache jedoch nicht. Fakt ist, dass es ein gehäuftes Auftreten von Coli-Bakterien und Staphylokokken gegeben hat, die wahrscheinlich der Grund für die Erkrankung anderer Urlauber gewesen sind. Darüber hinaus klagten Gäste über schlechtes Essen sowie ungenügende Hygiene in dem Fünf-Sterne-Hotel.

Der Reiseveranstalter Thomas Cook reagierte zunächst auf die Beschwerden der Gäste mit einer Umquartierung in ein anderes Hotel. Davon betroffen waren rund 300 Urlauber, insgesamt sollen zu diesem Zeitpunkt 1.600 Gäste im Hotel gewohnt haben. Da durch das gehäufte Auftreten der Bakterien das Steigenberger Aqua Magic Resort den Standards von Thomas Cook nicht mehr genügt, hat das Unternehmen dieses Hotel bis auf Weiteres aus dem Programm genommen.

Mit seinem knapp 40 Kilometer langen Küstenabschnitt am Roten Meer zählt Hurghada zu den beliebtesten Destinationen für Reisen nach Ägypten. Besonders beliebt ist dieses Gebiet als Tauchrevier. Am langen Sandstrand befinden sich zahlreiche Hotels. Der moderne Stadtbezirk Sekalla bietet den Urlaubern diverse Restaurants, Bars und Nachtclubs. In der Altstadt El Dahar finden Touristen traditionelle ägyptische Cafés und Souks.