Texas: die Rodeo-Saison steht an

Dienstag, 7. Januar 2014 | Kategorie: Allgemein, Events & Feiern, International

Rodeo Clown in Hondo, Texas

Rodeo Clown in Hondo, Texas

München. Im US-Bundesstaat Texas steigen jedes Jahr unzählige Cowboy-Wettkämpfe in Form der weltberühmten Rodeos. Die Einheimischen sind stolz auf diese besondere Tradition. Hauptsaison für die Rodeos ist der Zeitraum zwischen Januar und März. Dann dreht sich im Lone Star State alles um Pferde, Bullen und Cowboys. Das berichtet „Texas Tourism Pressestelle“ in einer Mitteilung.

Millionenschwerer Turniersport

In Lasso-Wettbewerben und im Reiten treten die Besten der Besten gegeneinander an. Das wollen sich viele Besucher aus der ganzen Welt nicht entgehen lassen. Schließlich ist das Rodeo mittlerweile ein millionenschwerer Turniersport mit großer wirtschaftlicher und kultureller Relevanz in den USA. Vieles hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert, die Regeln blieben aber praktisch unverändert. Der Cowboy muss sich mindestens acht Sekunden auf dem Tier halten. Dabei darf er mit seiner freien Hand weder sich noch Pferd oder Bulle berühren. Auf den Veranstaltungen gibt es auch immer ein buntes Rahmenprogramm in Form von Rummel, Konzerten, Auktionen und Ausstellungen. Landesweit werden unzählige Rodeos ausgerichtet.

Schweinerennen und Barbecue Show-Kochen

Zu den bekanntesten in Texas zählen die folgenden: Fort Worth: 17. Januar – 08. Februar 2014, San Antonio: 06. – 23. Februar 2014, Austin: 01. – 16. März 2014, Houston: 04. – 23. März 2014. Das Fort Worth Stock Show & Rodeo ist das älteste Rodeo in Texas, auf dem San Antonio Stock Show & Rodeo erwarten die Veranstalter rund eine Million Besucher. In Austin werden zusätzlich ein Schweinerennen sowie ein Barbecue Show-Kochen geboten. In Houston soll es das beste begleitende Entertainment-Programm geben.