Testpflicht und Quarantäne für Reiserückkehrer beschlossen

Donnerstag, 7. Januar 2021 | Kategorie: Allgemein

Neben dem verlängerten und zum Teil verschärften Lockdown in Deutschland wurden nun auch die Regeln für Reiserückkehrer aus Risikogebieten überarbeitet. Demnächst sind deshalb Tests auf Corona verpflichtend.

Zwei Koffer Flughafen

Zur Quarantänepflicht kommen für alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten nun Corona Tests hinzu. (Symbolbild)

Quarantänepflicht bleibt bestehen

Zwar wünschen sich Reisende wohl mehrheitlich Lockerungen in Bezug auf Corona Regeln und Einreisebestimmungen, doch vorerst steht in vielen Bereichen das Senken der aktuellen Infektionszahlen an erster Stelle. Jetzt hat die deutsche Regierung unter anderem eine strengere Regelung für Reiserückkehrer aus Risikogebieten aufgestellt.

Die neuen Beschlüsse sollen ab dem 11. Januar 2021 gelten und sehen vor, dass sich Reisende, die aus einem Risikogebiet zurück nach Deutschland kommen, auf das Corona Virus testen lassen und anschließend in Quarantäne begeben. Zuvor hatte Anfang November 2020 die Quarantänepflicht die vorherige Corona Testpflicht abgelöst, die neue Regel kombiniert zukünftig beide Ansätze.

Zwei Corona Tests bei Reiserückkehr

Möglich bleibt es, die zehntägige Quarantäne frühestens nach dem fünften Tag durch ein negatives Testergebnis auf Corona vorzeitig zu verlassen. Somit fallen für Reisende bei ihrer Rückkehr bald zwei Tests auf Covid-19 an anstatt nur einer: Der Test bei der Ankunft und einer für das Ende der Isolation. Sollte der erste Test bei der Ankunft negativ ausfallen, ist eine Quarantäne dennoch verpflichtend.

Derzeit zählen viele beliebte Reisedestinationen zu Risikogebieten und wer beispielsweise einen Türkei Urlaub verbringt oder eine Reise nach Spanien unternimmt, muss bei der Ankunft in Deutschland entweder einen höchstens 48 Stunden alten negativen Corona-Test vorlegen oder sich vor Ort testen lassen. Die sogenannte Zwei-Test-Strategie wird zudem von der digitalen Einreiseanmeldung für alle Einreisen nach Deutschland aus Risikogebieten ergänzt.