Sommerurlaub in Europa trotz Corona – diese Reiseziele lassen hoffen

Mittwoch, 20. Mai 2020 | Kategorie: Allgemein, International

Viele Leute hatten bereits die Hoffnung auf einen Sommerurlaub 2020 verloren. Doch die virologische und politische Entwicklung der letzten Tage gibt wieder Anlass zur Hoffnung. Die Grenzen zwischen den europäischen Staaten sind in absehbarer Zeit wieder geöffnet und die Länder öffnen sich nach und nach wieder für Gäste aus dem In- und Ausland.

Frankreich-Nizza

Frankreich fährt den Tourismus wieder hoch und trotz Coronakrise auf Urlauber im Sommer. (Bild: Strand von Nizza)

Frankeich

Im stark vom Coronavirus betroffenen Frankreich werden die touristischen Einrichtungen nach und nach wieder geöffnet. Einige Strände, Museen und Sehenswürdigkeiten sind seit ein paar Tagen wieder für Besucher zugänglich. Bis Ende Juni sollen nach Meinung der französischen Regierung so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich wieder geöffnet sein. Ende Mai wird Paris einen Zeitplan für die Öffnung des Landes vorstellen.

Ob auch weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm und der Louvre rechtzeitig vor den Sommerferien öffnen werden, ist bislang noch nicht absehbar. Auch Cafés und Restaurants dürfen ab dem 2. Juni wieder Gäste in Regionen bewirten, in denen das Virus kaum verbreitet ist. Ob ein Sommerurlaub in Frankreich für ausländische Gäste dieses Jahr möglich sein wird, bleibt jedoch noch abzuwarten.

Griechenland

Derzeit gilt für Touristen, die nach Griechenland einreisen, noch eine 14-tägige Quarantänefrist. Diese soll nach Plänen der Regierung in Athen jedoch bald aufgehoben werden. Ab dem 1. Juni soll nach dem Willen der Regierung der Tourismus in Griechenland wieder in vollem Umfang starten. Die weltberühmten archäologischen Stätten sind bereits wieder zugänglich. Die Museen des Landes werden am 15. Juni wieder geöffnet. Und auch an den Badestränden Griechenlands kann man sich seit einigen Tagen wieder sonnen.

Italien

Als hart vom Coronavirus getroffenes Land geht Italien besonders behutsam bei der touristischen Öffnung des Landes vor. Ab dem 3. Juni ist die Einreise aus dem Ausland wieder erlaubt. Auch innerhalb Italiens dürfen sich Touristen dann völlig frei bewegen. Doch um eine neuerliche Wiederausbreitung des Virus zu verhindern, werden in Italien strenge Abstandsregeln gelten. So sollen die Sonnenschirme an den Stränden mit entsprechendem Abstand aufgestellt werden. In Hotels sind Buffets verboten und Desinfektionsmittel muss überall bereitstehen.

Österreich

Einem Sommerurlaub in Österreich steht so gut wie nichts mehr im Wege. Hotels und sonstige Beherbergungsbetriebe dürfen in der Alpenrepublik ab dem 29. Mai wieder Gäste willkommen heißen. Es gelten jedoch kleinere Einschränkungen. So soll im Eingangsbereich und an der Rezeption von Hotels und Pensionen eine Mundschutzpflicht gelten. Ein Sicherheitsabstand ist auch für Gästegruppen nicht mehr vorgesehen. Sie werden wie Personen in einem gemeinsamen Haushalt behandelt.

Auch Buffets sind unter speziellen hygienischen Vorkehrungen erlaubt. Ebenso können hoteleigene Wellness-Einrichtungen genutzt werden. Neben den Beherbergungsbetrieben werden im Laufe der nächsten Wochen auch weitere touristische Einrichtungen wie Bergbahnen, Freizeitparks und Museen öffnen.

Schweiz

Auch in der Schweiz gibt es kaum noch Beschränkungen, die einen Sommerurlaub beschwerlich machen könnten. Die Grenzen zur Eidgenossenschaft sollen am 15. Juni wieder geöffnet werden. Innerhalb des Landes gibt es keine Einschränkungen der Bewegungsfreiheit. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Europa hatten die meisten Hotels in der Schweiz nie geschlossen. Auch Restaurants können besucht werden, allerdings mit der Einschränkung, dass nicht mehr als vier Gäste an einem Tisch sitzen sollen. Großveranstaltungen wurde jedoch auch in der Schweiz abgesagt.

Spanien

Unter den europäischen Tourismus-Hotspots öffnet sich Spanien am vorsichtigsten gegenüber Gästen aus dem Ausland. Die Regierung in Madrid bekräftigte vor wenigen Tagen, dass Touristen frühestens ab Ende Juni mit einer weitgehenden Grenzöffnung rechnen können. Inwiefern Urlaub auf Mallorca da eine Ausnahme macht und die Balearen einen Sonderstatus bekommen und sich somit eventuell früher wieder für Gäste öffnen darf, steht noch nicht fest. Derzeit werden entsprechende Ideen geprüft. Vor diesem Hintergrund sollte ein Urlaub im Frühsommer in Spanien besser noch nicht gebucht werden.