So wirkt sich der verlängerte Lockdown in Deutschland auf das Reisen aus

Montag, 15. Februar 2021 | Kategorie: Allgemein

In Deutschland sollen der derzeitige Lockdown und die damit zusammenhängenden Corona Beschränkungen bis zum 7. März weiterhin gelten. Was das für Reisen in den nächsten Wochen bedeutet, erfahren Sie hier.

Mundschutz Atemwege

Das Corona Virus sorgt noch immer für Einschränkungen im Reiseverkehr.

Hotels in Deutschland bleiben geschlossen

Jetzt ist es offiziell: Der Lockdown in Deutschland wird noch bis zum 7. März andauern. Diese Entscheidung der Bundesregierung hat auch Konsequenzen auf das inländische Reisegeschehen und vor allem Hotels in Deutschland sind von den Covid-19 Regelungen betroffen.

Die verlängerten Corona Maßnahmen bedeuten, dass Hotels, Ferienhäuser oder andere Unterkünfte weiterhin keine Touristen beherbergen dürfen, sodass Reisemöglichkeiten in Deutschland noch immer eingeschränkt sind. Wie die Reise Lage nach dem 7. März aussehen und ob ein Deutschland Urlaub, Reisen nach Berlin oder Reisen nach Bayern zu Ostern denkbar sein wird, ist noch unklar.

Auch auf Tagesausflüge und generell nicht notwendige Besuche und Reisen soll laut der Bundesregierung möglichst verzichtet werden, um Kontakte zu anderen zu vermeiden und damit das Infektionsrisiko niedrig zu halten. Private Treffen sind zwischen den Angehörigen des eigenen Haushaltes und maximal einer weiteren Person erlaubt.

Maskenpflicht Regelung in Deutschland

Darüber hinaus gilt in manchen Landkreisen, die als Corona Hotspots eingestuft werden, die 15-Kilometer-Regel. Diese besagt, dass sich Personen in einem Landkreis mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 200 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnern nur in einem Bewegungsradius von 15 Kilometern um den Wohnort aufhalten dürfen.

Inzwischen wurde zudem die Maskenpflicht verschärft. Im öffentlichen Nahverkehr sowie in Geschäften ist mittlerweile das Tragen einer OP-Maske oder einer FFP2-Maske Pflicht, Alltagsmasken sind dort nicht mehr erlaubt. Bund und Länder wollen sich am 3. März erneut über die Corona Maßnahmen in Deutschland beraten.