So ist die Corona-Situation in den Niederlanden

Mittwoch, 21. Oktober 2020 | Kategorie: Allgemein, Städtereisen

In den vergangenen Wochen wurden in den Niederlanden stetig wachsende Corona-Zahlen verzeichnet. Demzufolge hat das Robert-Koch-Institut Deutschlands Nachbarland zum Risikogebiet erklärt. Ist ein Urlaub in den Niederlanden weiterhin möglich?

Corona Strand Niederlande

Die Niederlande setzen vor allem auf Abstand halten – aber auch die Maskenpflicht wurde verschärft.

Teil-Lockdown für vier Wochen

Die derzeitige Lage hinsichtlich der Corona-Neuinfektionen in den Niederlanden ist, laut des hiesigen Premierministers Mark Rutte, sehr kritisch. Am 16. Oktober 2020 gab es innerhalb von 24 Stunden etwa 8.000 Neuinfektionen in den Niederlanden – und das sind nur die offiziellen Zahlen. Für ein Land mit knapp 17 Millionen Einwohnern sind das alarmierende Werte, die derzeit ihren Höchststand erreicht haben.

Die 2. Corona-Welle hat die Niederlanden längst erreicht. Nun ist die Frage, wie das Land mit der prekären Situation umgeht. Können Deutsche noch in die Niederlanden einreisen?

Einreise in die Niederlande für Deutsche weiterhin möglich

Trotz der aktuellen Reisewarnung und der Erklärung zum Risikogebiet des gesamten Landes können Deutsche uneingeschränkt in die Niederlande einreisen. Auch Grenzkontrollen zwischen Deutschland und den Niederlanden finden aktuell nicht statt. Die pauschale Regelung lautet derzeit, dass all jene in die Niederlande einreisen dürfen, die aus einem Land mit einem niedrigeren oder gleichen Gesundheitsrisiko kommen. Die niederländische Regierung stuft Deutschland nicht als Risikogebiet ein.

Wer eine Reise in die Niederlande plant, muss sich allerdings auf einige Einschränkungen einstellen. So wurde bereits am 14. Oktober ein teilweiser Corona-Lockdown ausgerufen, der vorerst für 2 Wochen gelten soll. Damit geht einher, dass aktuell Cafés und Restaurants in den Niederlanden geschlossen bleiben. Hungrige können sich bei ihrem Urlaub in den Niederlanden derzeit nur Essen liefern lassen oder es abholen. Wer eine Städtereise nach Amsterdam plant und dabei Alkoholisches trinken möchte, kann dies weiterhin tun. Allerdings werden die edlen Tropfen nur am Tag verkauft.

Während in vielen Teilen der Niederlanden nur in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maskenpflicht besteht, müssen sich Besucher von größeren Städten, wie etwa Rotterdam und Amsterdam, auch im Freien mit einer Mund- und Nasenbedeckung arrangieren. Anfang November will dieRegierung über eine mögliche Verlängerung des Lockdowns um weitere zwei Wochen diskutieren.

Was Urlauber bei Rückkehr beachten sollten

Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreist unterliegt der Corona-Testpflicht. Innerhalb von 72 Stunden nach der Rückkehr, muss ein Test gemacht werden, bis zum Ergebnis muss man sich in häusliche Quarantäne begeben. In der Regel liegen die Testergebnisse jedoch schnell vor. Zudem gelten in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen, so muss bspw. in Mecklenburg-Vorpommern auch mit negativem Corona-Test eine Quarantäne eingehalten werden. Durch einen zweiten Test kann diese jedoch vorzeitig beendet werden.