Skurrile Regelungen im Europa-Urlaub während Corona

Mittwoch, 29. Juli 2020 | Kategorie: Allgemein, International

Während der Coronakrise versuchen sich viele Länder so gut es geht an die besondere Lage anzupassen, mit teilweise kuriosen Regelungen und Vorsichtsmaßnahmen. Klar ist auf jeden Fall: Eine Reise in diesem Sommer verläuft etwas anders.

Strand Mann Frau

Trotz Corona besteht am Strand von Mallorca keine Maskenpflicht.

Maskenpflicht auf Mallorca und in Frankreich

Nicht alle Reisende sind von der Maskenpflicht bei ihrem Urlaub auf Mallorca begeistert, dennoch gilt diese für fast alle Orte. Lediglich in der Natur oder an der Uferpromenade sind Urlauber davon befreit, ebenso kann man Zeit am Strand weiterhin ohne Maske verbringen.

Auch bei einer Städtereise durch Frankreich sollten sich Urlauber vorher gut über die regionalen Regelungen zur Maskenpflicht informieren, denn hier kann es richtig teuer werden. Wer in Frankreich bei einer Zugfahrt keinen Mund-Nase-Schutz trägt, muss mit einem Bußgeld von 135 Euro rechnen. Noch teurer wird es, wenn man die Maske ohne weiteres auf der Straße entsorgt. In diesem Fall kann eine Geldstrafe nämlich bis zu 750€ kosten. Doch wer sich an die Maskenpflicht hält, kann auch während Corona einen abwechslungsreichen Urlaub in Frankreich erleben.

Ausreichend Abstand in der Schweiz

An Social Distancing sind wir inzwischen alle gewöhnt, die Schweiz bestimmt ihre Corona-Regeln jedoch noch einmal genauer. Bei einem Wellness Urlaub in der Schweiz gelten nun besondere Maßnahmen im Schwimmbad, Dampfbad oder in der Sauna. Dort ist nur noch eine Person pro vier Quadratmeter Fläche erlaubt und Entspannung ohne Gästeandrang garantiert.

Wärmebildkameras bei Spanienurlaub

Um Verdachtsfälle auf Corona möglichst schnell zu entdecken, hat Spanien sich ein Konzept zu Wärmebildkameras an Flughäfen ausgedacht. Bisher wurde vor einem Spanienurlaub bei Reisenden die Temperatur mit einem berührungsfreien Fieberthermometer überprüft, nun gibt es am Flughafen Palma de Mallorca geheime Wärmebildkameras, welche diese Aufgabe übernehmen sollen. Spanien will auf diese Weise sowohl Touristen als auch die einheimische Bevölkerung schützen.

Ideen für Strandurlaub in Italien

Auch Italien versucht weitere Infektionen durch kreative Konzepte zu verhindern. Vorgeschlagen wurden als Schutzmaßnahmen unter anderem desinfizierende Tunnel, die bei einer Reise nach Italien für Touristen auf dem Weg zum Strand aufgestellt werden, und Plexiglas-Boxen an Stränden, um dort genügend Abstand zu gewährleisten. Durchgesetzt hat sich keine der beiden Überlegungen, doch unterhaltsam sind sie allemal.