Skigebiete in der Schweiz bleiben trotz Corona geöffnet

Donnerstag, 14. Januar 2021 | Kategorie: Ski & Schnee

Aufgrund der aktuell hohen Corona-Fallzahlen hat sich auch die Regierung in der Schweiz für härtere Maßnahmen entschieden, die mit einer Verlängerung der aktuellen Regelungen einhergehen. Ein Urlaub in der Schweiz ist jedoch weiterhin möglich. Lesen Sie hier, mit welchen Einschränkungen Sie bei Ihrer Reise in die Schweiz rechnen müssen.

Davos Schweiz Ski

Ob ein Schweizer Skigebiet geöffnet hat, hängt vom jeweiligen Kanton ab. (Bild: Davos)

Skigebiete und Hotels in der Schweiz weiterhin zugänglich

Wer einen Winterurlaub in der Schweiz plant, kann sich freuen. Sowohl Skigebiete als auch Hotels in der Schweiz empfangen bis auf Weiteres noch Gäste. Für Skigebiete gelten bereits Regeln, die soweit auch funktionieren. Aus diesem Grund sind diese vom aktuellen Lockdown nicht betroffen.

Bundesrat Alain Berset sagte hierzu: „Beim Skifahren handelt es sich um eine Aktivität, die draußen statfindet – im Gegensatz etwa zum Einkaufen.“ Allerdings liegt die finale Entscheidung bei dem jeweiligen Kanton selbst. Hier spielen Faktoren wie die Infektionslage vor Ort, das Vorhandensein von Testmöglichkeiten und das Potenzial der regionalen Krankenhäuser eine bedeutende Rolle.

Friseure und Baumärkte in Schweiz bleiben weiterhin geöffnet

Bereits jetzt sind diverse Freizeiteinrichtungen und Restaurants in der Schweiz geschlossen. Dazu zählen auch Kinos, Zoologische Gärten und Museen. Während Märkte und Geschäfte derzeit in der Schweiz noch geöffnet haben, müssen nun auch diese ab dem 18. Januar bis voraussichtlich Ende Februar 2021 schließen. Ausgenommen davon sind Supermärkte, Apotheken und Drogerien.

Weiterhin dürfen Baumärkte, Blumenläden, Friseure und andere Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz geöffnet bleiben. Darüber hinaus ist es dem Kunden erlaubt, Waren in offiziell geschlossenen Geschäften zu bestellen und abzuholen.

Die beschlossenen Regelungen setzen sich auch im privaten Bereich fort. Ab dem 18. Januar gilt in der Schweiz: Sowohl in der Öffentlichkeit als auch in privaten Räumlichkeiten dürfen sich höchstens nur noch 5 Personen treffen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für die Schweiz

Aufgrund der Mutation des Coronavirus gilt ein Einreiseverbot für alle, die aus Großbritannien und Südafrika in die Schweiz einreisen wollen. Für deutsche Reisende bestehen keine Einreisebeschränkungen. Für Reisende aus Risikogebieten gilt jedoch eine verpflichtende 10-tägige Quarantäne. Was Deutschland betrifft, gilt aus Schweizer Sicht aktuell nur das Bundesland Sachsen als Risikogebiet.