Singapur vermeldet Besucherrekord

Freitag, 1. April 2011 | Kategorie: International

Die Besucherzahlen aus dem Jahr 2010 sprechen für den Insel- und Stadtstaat Singapur in Südostasien. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Singapore Tourism Board (STB) 11,6 Millionen Besucher aus aller Welt in der Löwenstadt. Im Vergleich zum Jahr 2009 macht dies einen Anstieg von 20 Prozent aus.

Capital Tower in der Robinson Road, Singapur.

Capital Tower in der Robinson Road, Singapur.

14 der Top-15 Tourismusmärkte des Stadtstaates vermeldeten ein Wachstum für das zurückliegende Jahr. Auch deutsche Reisende trugen ihren Teil zum Erfolg der Branche in Singapur bei: es wurden insgesamt 209.000 deutsche Besucher gezählt. 2009 waren 184.000 Deutsche nach Singapur gekommen. Neben Großbritannien ist Deutschland damit das stärkste Land unter allen europäischen Staaten, berichtet KPRN in einer Pressemitteilung.

Der Tourismus mit den Rekordbesucherzahlen stellt einen wichtigen Faktor für die Wirtschaft des Landes dar: hieraus werden bemerkenswerte Einnahmen generiert. Führende Einnahmequelle war und ist Shopping, gefolgt von Übernachtungen. Die guten Ergebnisse aus dem Jahr 2010 werden auf die Maßnahmen zurückgeführt, die das Singapore Tourism Board im vergangenen Jahr angestrengt hat. „Unter anderem ausschlaggebend für den Erfolg ist die Eröffnung des Integrated Resorts Marina Bay Sands gewesen. Außerdem beeinflussten Events der Spitzenklasse wie die Formel 1 und die ITB Asia das Gesamtergebnis positiv. Auch konnte der Ausbau der Hotelindustrie, des Kreuzfahrtsegments und die Schaffung weiterer MICE Infrastruktur die Besucherzahlen erheblich ankurbeln“, so Frau Kah Peng Aw, Chief Executive des Singapore Tourism Boards. Auch die perfekte Fluganbindung sei dabei zu nennen.