Rom will den Trevi-Brunnen einzäunen

Montag, 2. Dezember 2019 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Städtereisen

Urlauber müssen künftig auf Distanz bleiben. An den Trevi-Brunnen sollen Touristen künftig nicht mehr so nahe rankommen können wie einst – aus guten Gründen.

Trevi-Brunnen

Die Trevi-Brunnen wird künftig abgeriegelt.

Zugang zum Trevi-Brunnen soll eingeschränkt werden

Ein Städtereise in Rom bietet viele Highlights. Eines davon ist der Trevi-Brunnen. Kaum ein Urlauber wird die Stadt auf sieben Hügeln besuchen, ohne sich vor dem Brunnen ablichten zu lassen. Doch Urlauber richten auch Schaden an, das zeigt sich leider auch am Beispiel der beliebten Sehenswürdigkeiten.

In Rom ließ man sich deshalb durch den Kopf gehen, wie man das großartige Werk schützen könnte. Nicht selten springen Touristen unbekleidet in den Brunnen oder sorgen auf andere Weise für einen Eklat. Selbst die hohen Geldbußen, die in den vergangenen Jahren eingeführt wurden, halten viele nicht davon ab, sich sämtliche Freiheiten herauszunehmen. Deshalb wird von der Stadt nun ein verständlicher und zugleich trauriger Schritt diskutiert: Der Trevi-Brunnen soll eingezäunt werden.

Ein Zaun soll den Brunnen schützen

Der Zaun würde verhindern, dass sich die Urlauber auf den Rand des Brunnens setzen können und ihn so schützen. Auch das Betreten des Brunnens wäre dann nicht länger möglich. Ferner denkt man laut Lonely Planet darüber nach, dass auch die täglichen Besucherströme reguliert werden sollen.

Künftig könnte somit kontrolliert werden, wie viele Personen sich gleichzeitig auf der Piazza di Trevi aufhalten, während jeweils ein bis zwei Polizisten die fünf Zugänge zum Platz bewachen würden. Wie die Stadtverwaltung anmerkt, sei dies auch ein wichtiger Schritt dazu, den Brunnen sicherer zu machen.

Die besten Touren in Rom buchen