Reiseverbot in der Corona-Krise: Tipps gegen Fernweh!

Donnerstag, 26. März 2020 | Kategorie: Allgemein

Liegst du wegen Corona nun zuhause auf der Couch anstatt am Strand im langersehnten Urlaub? Mit unseren Tipps gegen Fernweh wird der Zwangsurlaub in den eigenen vier Wänden erträglicher.

Ägypten Fotos

Bis zur nächsten Reise in alten Urlaubsfotos in Erinnerungen schwelgen.

Urlaubssehsucht? So überbrückst du die Zeit bis zur nächsten Reise!

Um die Ausbreitung des Covid-19-Erregers einzudämmen wurden Schulen, Kitas, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Restaurants und zahlreiche Geschäfte geschlossen und auch das Reisen ist aktuell verboten. Was aber trotzdem jeden treffen kann, ist das Reisefieber! Hat dich das Fernweh gepackt, weil du an deinen letzten Urlaub denken oder diesen sogar aufgrund des Coronavirus absagen musstest? Wir verraten dir, wie du dem Fernweh den Kampf ansagst.

#1: Umdekorieren mit Urlaubsfotos!

Dank Smartphone hast du deine Kamera stets dabei, auch im Urlaub. Viele Reiseerinnerung bleiben jedoch im Handyspeicher und werden irgendwann gelöscht. Nutze die freie Zeit und schau dir deine Urlaubsfotos von der letzten Reise nach Afrika oder dem Städtetrip in Europa nochmal an. Von den schönsten Schnappschüssen kannst du dir Abzüge für deine Wohnung machen! Ein Fotobuch ist ebenfalls eine schöne Erinnerung an deinen Urlaub – wenn du Sehnsucht bekommst, schnappst du dir das Buch und begibst dich gedanklich auf Reise.

#2: Koche kulinarische Leckerbissen!

Reisen macht glücklich, Essen aber auch! Sehnst du dich nach der frischen Paella aus dem À la carte-Restaurant im Luxushotel auf Mallorca oder läuft dir das Wasser im Mund zusammen, wenn du an die scharfe Küche im All Inclusive Urlaub in Mexiko denkst? Tja, dein Lieblingsrestaurant hat aufgrund des Coronavirus leider geschlossen! Das ist aber die Gelegenheit, die kulinarischen Leckerbissen aus dem Urlaub selbst zu kochen: Moussaka aus Griechenland, Pizza aus Italien oder Thai-Curry aus Asien – ran an den Kochlöffel!

#3: Feuer frei für frische Luft!

In Deutschland oder besser weltweit herrschen Ausgangssperren oder -einschränkungen sowie Kontaktverbote. #stayhome heißt es in Corona-Zeiten. Vielerorts ist der Gang nach draußen, allein oder mit einem Familienmitglied, erlaubt – sofern Abstand- und Hygieneregeln eingehalten werden. Ein kleiner Spaziergang, Sonne und frische Luft tun Körper und Seele gut und machen den Kopf frei von Fernweh. Hast du einen Balkon oder Garten? Raus mit dir auf die Liege und träum dich in den letzten (oder nächsten) Urlaub.

#4: Bauch weg für die Beachfigur!

Isst du bei der vielen freien Zeit mehr? Oh ja, Langeweile macht hungrig und wenn du sonst schon nichts zu tun hast, ist der Weg zum Kühlschrank oder der Griff in die Schale mit Süßigkeiten keine Seltenheit. Damit du während der Corona-Krise deine Beachfigur für den nächsten Urlaub am Meer behältst, ist Bewegung angesagt. Zuhause nicht möglich? Doch! Nicht nur bei der Hausarbeit verbrennst du Kalorien und bist beschäftigt, im Internet gibt es zahlreiche Übungen für das Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden.

#5: Musik macht munter!

Fernweh sorgt für schlechte Laune. Was gegen beides hilft ist Musik! Egal ob der Sommerhit aus deinem Badeurlaub auf Ibiza im vergangenen Jahr oder die Schlagernummer von der Après Ski Party im letzten Skiurlaub in Österreich – dreh die Boxen auf und schwing das Tanzbein, öle deine Gesangsstimme und habe Spaß! Keine Idee, welches Lied du hören sollst? Bewährte Songs gegen Fernweh sind „Hotel California“ von den Egales, Frank Sinatras „New York“, „Is this Love“ von Bob Marley oder Toto mit „Africa“.

Fazit: Keine Chance für Fernweh!

Das Corona-Reiseverbot oder gar ein ausgefallener Urlaub sorgen für Fernweh! Wenn das Reisefieber zugeschlagen hat, kannst du dich mit unseren Tipps ganz einfach ablenken. Und dabei musst du sogar nicht einmal das Haus verlassen – #stayhome und bleib gesund!