Reisen trotz Corona: Österreich lockert Grenzkontrollen zu Deutschland

Donnerstag, 14. Mai 2020 | Kategorie: Allgemein

Während die einzelnen deutschen Bundesländer den Tourismus Stück für Stück hochfahren, sorgen weitere Lockerungen dafür, dass sich Urlauber mit dem Gedanken anfreunden können, dieses Jahr auch nach Österreich reisen zu können.

Achensee in Tirol

Blick auf den Achensee in Tirol.

Deutschland fährt Tourismus trotz Corona hoch

Langsam regt sich der Optimismus. Die ersten Lockerungen der strengen Corona-Maßnahmen sind schon in Kraft getreten. Andere Lockerungen wurden in Aussicht gestellt oder folgen in Kürze. Trotz Corona ist Urlaub längst nicht mehr so abwegig, wie es noch vor wenigen Wochen der Fall war. Zumindest was Urlaub in Deutschland betrifft, soll der Tourismus in den kommenden Tagen wieder anlaufen. Bayern, die Nord- und Ostsee gelten als DIE Urlaubsziele des Sommers 2020.

Mit Österreich könnte aber auch schon bald das Ausland wieder als Urlaubsort in Betracht kommen. Auf dem Weg dorthin wird am 15. Juni eine wichtige Hürde genommen. Die Grenze zwischen Österreich und Deutschland soll an diesem Tag wieder vollständig geöffnet werden. Kontrollen soll es dann keine mehr geben.

Tipp: Die besten Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Österreich.

Österreich hofft auf deutsche Unterstützung

Wie die Regierung in Wien bekanntgab, sollen schon ab Freitag (15. Mai 2020) nur noch stichprobenartig Kontrollen an den Grenzen durchgeführt werden. Diese Anweisung hänge aber auch davon ab, wie sich die Infektionszahlen weiterentwickeln. Derzeit sind diese in Österreich stark rückläufig.

Die deutsche Bundesregierung kündigte indes an, dass auch die Kontrollen an den Grenzen zu Luxemburg und Dänemark gelockert werden würden. An der Grenze zu Österreich, aber auch nach Frankreich und in die Schweiz, wolle man diese jedoch auf deutscher Seite weiterhin bis zum 15. Juni aufrechterhalten.