Reisen trotz Corona: Island mit neuen Einreisebestimmungen

Donnerstag, 18. Februar 2021 | Kategorie: Allgemein, International

Der nordische und dünn besiedelte Inselstaat Island ist mit seiner bemerkenswerten Landschaft aus Vulkanen, Lavafeldern und Thermalquellen ein Kleinod für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Der kleine Inselstaat hat vor Kurzem seine Einreisebestimmungen angepasst. Erfahren Sie hier alles Wichtige für Ihren Urlaub in Island.

Godafoss Wasserfall

Der Godafoss-Wasserfall ist einer der bekanntesten Wasserfälle auf Island.

Island ist kein Risikogebiet mehr

Vorab eine gute Nachricht: Island wird seitens des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Deutschland nicht mehr als Risikogebiet eingestuft, da die Corona-Infektionszahlen in Island inzwischen stark zurückgegangen sind. Dies bedeutet: Jenen, die von Island nach Deutschland zurückkehren, bleibt die Quarantäne erspart.

Bislang mussten sich Reisende während ihrer Einreise nach Island einen PCR-Test unterziehen und sich anschließend in eine 5- bzw. 6-tägige häusliche Quarantäne begeben. Nach dieser Zeit ist ein weiterer Corona-Test obligatorisch. Ist das Ergebnis negativ, kann die Quarantäne beendet werden. Diese Maßnahmen bleiben für Island-Reisende weiterhin bestehen.

Seit dem 19. Februar 2021 wurden diese nun noch um eine weitere Maßnahme erweitert. Ab dann muss bereits vor der Einreise nach Island ein negatives Testergebnis vorliegen, das bei der Abreise mit dem Schiff oder dem Flugzeug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Anerkannt wird das Testergebnis in den Sprachen Dänisch, Englisch, Norwegisch und Schwedisch. Diese Maßnahme gilt vorerst bis zum 30. April 2021.

Kinder von Testpflicht in Island ausgenommen

Kinder mit dem Geburtsjahr von 2005 oder später, die in Begleitung eines Erziehungsberechtigten nach Island reisen, sind von der doppelten Testpflicht ausgenommen. Allerdings müssen auch diese sich nach Ankunft in eine häusliche Quarantäne begeben.

Genesene und Geimpfte genießen mehr Reisefreiheit in Island

Auch für Corona-Geimpfte oder jene, die bereits eine Corona-Infektion auskuriert haben, gibt es eine gute Nachricht: Sie werden von der Test- und Quarantänepflicht bei ihrer Reise nach Island befreit.