Reisen nach Thailand: Grenzen bleiben bis Ende 2020 geschlossen

Mittwoch, 12. August 2020 | Kategorie: International

Thailand zählt mit seinen traumhaften Stränden zu den begehrtesten Reisezielen überhaupt. Doch wie das thailändische Fremdenverkehrsamt jüngst mitteilte, wird es voraussichtlich erst im Jahr 2021 wieder eine Grenzöffnung geben.

Longtale Boat Phuket

Während der Hauptreisezeit sollen die thailändischen Grenzen weiterhin geschlossen bleiben – ein herber Schlag für den Tourismus.

Thailand Urlaub erst 2021 wieder möglich?

Vor allem in den kalten Monaten wählen zahlreiche Menschen Thailand als ihr Reiseziel, um dort das tropische Klima unter Palmen zu genießen. Insbesondere die Traumstrände in Krabi und auf Phuket gelten als die Touristen-Hotspots schlechthin.

Thailand-Fans müssen nun aber stark sein: Ein Urlaub in Thailand wird in diesem Jahr nicht mehr möglich sein. Unlängst teilte ein stellvertretender Gouverneur des thailändischen Fremdenverkehrsamtes mit, dass es unwahrscheinlich sei, dass Thailand seine Grenzen für ausländische Urlauber in diesem Jahr noch öffne. Aufgrund der unhaltbaren Ausbreitung von Covid-19 gehe die Regierung in Thailand hier sehr vorsichtig vor, so der Gouverneur.

Wegen der fehlenden Touristen erfährt der Tourismus in Thailand bereits jetzt große Einbußen. Diese werden allerdings viel größer, würde die Grenzöffnung erst wieder im Jahr 2021 erfolgen. Vor allem der Zeitraum zwischen Dezember und Februar gilt als Hauptreisezeit für Thailand. Durch die lange Schließung der Grenzen könnte es im Tourismussektor in Thailand bald über 2,5 Millionen neue Arbeitslose geben. Dies bedeutet, dass mehr als die Hälfte der bisher Beschäftigten in diesem Bereich betroffen wären.