Reisen nach Großbritannien – trotz Brexit?!

Donnerstag, 10. Oktober 2019 | Kategorie: Politik, Städtereisen

Die Ankündigung eines harten Brexit zum 31. Oktober 2019 verunsichert nicht nur die Menschen in Europa, sondern wirft auch Fragen in Politik, Wirtschaft und Tourismus auf. Was Sie jetzt wissen müssen, wenn Sie nach Großbritannien reisen wollen.

Städtereise London Brexit

Auch bei hartem Brexit wird die unkomplizierte Einreise nach Großbritannien weiterhin möglich sein.

Getrübte Reiselust angesichts des Brexit

Die seit einigen Monaten durch die Medien geisternde Ankündigung eines harten Brexit zum 31. Oktober 2019 dieses Jahres verunsichert inzwischen nicht mehr nur viele Menschen, die in Großbritannien leben sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft, sondern wirft auch einige Fragen für alle auf, die nach Großbritannien reisen möchten, sei es nun privat oder geschäftlich. Denn nur wenn ein ungeregelter Brexit doch noch vermieden würde und es im Rahmen eines geregelten Brexits eine Übergangsfrist bis Ende 2020 geben sollte könnte zumindest bis dahin alles weitgehend bleiben wie bisher. Deshalb haben wir nachfolgend die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Reisen nach Großbritannien im Falle eines harten Brexit zusammengestellt.

Welche Dokumente brauche ich in Zukunft, um nach Großbritannien einzureisen?

An der bisherigen Regelung, dass für deutsche Staatsbürger für die Einreise nach Großbritannien der Personalausweis reicht, dürfte sich auch bei einem harten Brexit erst einmal nichts ändern. Denn laut Auswärtigem Amt hat die britische Regierung zugesichert, bis zum 31. Dezember 2020 EU-Personalausweise als ausreichend anzuerkennen. Des Weiteren besteht anscheinend Einigkeit zwischen Großbritannien und der EU, bei Aufenthalten von bis zu 90 Tagen wechselseitig auf Visa verzichten zu wollen. Und da Großbritannien noch nie zu den Mitgliedsstaaten des Schengener Abkommens gehört hat, bleibt auch bei den Grenzkontrollen alles wie gewohnt, das heißt es wird weiterhin Personenkontrollen an den Grenzen geben.

Wie sieht es nach dem Brexit mit einem Großbritannien-Urlaub zusammen mit meinem Haustier aus?

Ein Urlaub mit Hund oder einem anderen Haustier dürfte nach einem harten Brexit schwieriger werden als bisher. Denn der EU-Heimtierausweis, eine Art Reisepass für Tiere, der unter anderem als Nachweis für alle nötigen Impfungen gilt, verlöre bei einem harten Brexit seine Gültigkeit für Großbritannien-Reisen, z. B. auf einer London Städtereise. Die britische Regierung empfiehlt derzeit, wenn Sie Ihr Haustier mit in den Urlaub auf die britischen Inseln nehmen möchten, für alle Fälle rechtzeitig (= mindestens 4 Monate vor Reisebeginn) mit der Planung anzufangen und dabei den Tierarzt mit einzubeziehen.

Welche Auswirkungen könnte ein harter Brexit auf den Flugverkehr nach und von Großbritannien haben?

Das weiß noch niemand so genau. Laut Isabelle Buscke, Leiterin des Brüsseler Büros des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), könnte es aber zu einigen Stornierungen von Flügen kommen, weil dann britische Fluggesellschaften nicht mehr – wie bisher – alle europäischen Flughäfen bedienen könnten/dürften. Weitere Probleme könnten beim Anspruch auf Entschädigung bei einem stornierten oder stark verspäteten Flug auftreten.

Denn der derzeitige Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro besteht nur dann, wenn der Flug in der EU beginnt oder von einer Airline mit Hauptsitz in der EU durchgeführt wird, was ja nach einem harten Brexit sehr bald nicht mehr auf britische Fluggesellschaften zuträfe.