Reisen nach Dänemark: Deutschland wird neu eingestuft

Dienstag, 31. August 2021 | Kategorie: Allgemein

Auch Dänemark passt seine Corona Einstufungen dem aktuellen Infektionsgeschehen an. Infolgedessen hat Dänemark Deutschland jetzt in eine andere Kategorie eingestuft, was sich auf die Einreiseregeln auswirkt.

Kopenhagen Dänemark

Für Dänemark Urlauber ändert sich bei den Coronaregeln nicht viel.

Deutschland in der gelben Kategorie

Dass sich Reisende bei einem Aufenthalt im Ausland auf Corona Regeln einstellen müssen, ist 2021 nichts neues mehr. Regelmäßig stuft zum Beispiel auch Dänemark andere Länder je nach Covid-19 Risiko in verschiedene Kategorien ein. Dabei gibt es die Kategorien grün, gelb, orange und rot. Abhängig von der Einstufung können andere Corona Maßnahmen bei einer Reise nach Dänemark gelten.

Deutschland ist wegen steigender Neuinfektionen seit dem 28. August in der Kategorie gelb anstatt wie zuvor in der Kategorie grün. Eine Ausnahme gibt es nur für das Bundesland Schleswig-Holstein, das weiterhin als grün eingestuft wird.

Corona Testpflicht bei der Einreise

Für Einreisende aus Deutschland ändert sich allerdings nicht viel: Sie dürfen weiter ohne Nachweis eines triftigen Grundes einreisen und müssen sich an die Corona Testpflicht halten. Akzeptiert wird ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist oder ein negativer Antigentest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Es gilt keine Quarantänepflicht.

Weil Deutschland nun als gelbes Land eingestuft wird, müssen Reisende spätestens 24 Stunden nach der Einreise einen zweiten kostenfreien Corona Test durchführen lassen. Ausnahmen von der Testpflicht bilden Kinder unter 15 Jahren und Personen, die entweder vollständig gegen Covid-19 geimpft oder einen Genesenennachweis vorzeigen können.