Reisen innerhalb Deutschlands ab November stark eingeschränkt

Donnerstag, 29. Oktober 2020 | Kategorie: Allgemein, Ferienhaus & Ferienwohung, Ferienhäuser, Städtereisen

Der November wird nicht nur wettertechnisch ein dunkler Monat. Wegen der neuen Corona-Rekordwerte in Deutschland hat die Bundesregierung nun drastische Maßnahmen ergriffen. Das touristische Reisen innerhalb Deutschlands wird im November nicht mehr möglich sein.

Hoteltür

Im November sind touristische Übernachtungen deutschlandweit verboten. (Symbolbild)

Bundesregierung verbietet Urlaub in Deutschland

Bisher galt in Deutschland das Beherbergungsverbot, welches das Übernachten in Unterkünften von bestimmten Bundesländern untersagt hat. Durch die Uneinheitlichkeit zwischen den einzelnen Bundesländern gab es diesbezüglich ein großes Wirrwarr. Damit ist es nun vorbei, da ab November in Deutschland ein generelles Übernachtungsverbot für Urlauber eingeführt wird.

Dies bedeutet, dass sämtliche Hotels in Deutschland zwischen dem 2. und 30. November keine Touristen mehr beherbergen dürfen. Über etwaige Anpassungen werden sich Bund und Länder Mitte November beraten. Wer für diesen Zeitraum bereit ein Hotel oder ein Ferienhaus in Deutschland gebucht hat, kann kostenlos stornieren und erhält sein Geld zurück.

Private Feiern hauptsächlich für hohe Corona-Werte verantwortlich

Einzig und allein notwendige Reisen, wie etwa Dienstreisen, sind von dem neuen Beschluss ausgenommen. Wer im November in Deutschland Freunde oder Familie besuchen möchte, kann dies weiterhin tun, sofern er sich an die jeweiligen Corona-Regeln hält. Geraten wird jedoch, dass im angegebenen Zeitrahmen von Verwandtenbesuchen abgesehen werden sollte.

Der neue Beschluss der Bundesregierung stößt vor allem in der Tourismusbranche auf harte Kritik. Nach Aussage von Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes, seien laut Robert-Koch-Institut insbesondere private Feiern für das kritische Infektionsgeschehen verantwortlich und weniger Restaurantbesuche oder Übernachtungen.

Ein herber Schlag ist die aktuelle Situation auch für die Gastronomie, denn auch Kneipen und Restaurants in Deutschland müssen ihre Türen zwischen dem 2. und 30 November geschlossen halten. Dies gilt weiterhin für diverse Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen in Deutschland.