Reisen in Deutschland: Ranking zu den fahrradfreundlichsten Städten

Dienstag, 16. März 2021 | Kategorie: Allgemein

Gerade in den kommenden Frühlings- und Sommermonaten bietet sich Radfahren und eine schöne Tour als Freizeitbeschäftigung an. Welche Städte sich dafür ganz besonders eignen, wurde nun vom ADFC in einer Umfrage herausgefunden.

Frau Mann Fahrrad

Besonders gut Fahrrad fahren lässt es sich unter anderem in Bremen. (Symbolbild)

Das sind die fahrradfreundlichsten Städte 2020

Neben Autos und dem öffentlichen Nahverkehr setzt sich immer mehr das Fahrrad als praktisches und vor allem klimafreundliches Verkehrsmittel durch. Doch nicht in allen Städten in Deutschland lässt es sich gleich gut radeln, weshalb der ADFC als Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club 2020 erneut ein Ranking hierzu gestartet hat.

Dabei haben über 230.000 Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit von über 1000 Städten bewertet. Die Städte wurden je nach Größe in verschiedenen Kategorien eingeteilt, wodurch mehrere Gewinner in der Rangliste ermittelt wurden. Bewertet wurden unter anderem Aspekte der Sicherheit oder die Anzahl und Zustände der Radwege.

Mit dem Fahrrad unterwegs im Urlaub

Sieger bei den Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern ist offiziell Bremen und konnte die Note 3,6 erreichen. Wer einen Urlaub in Bremen verbringen möchte, kann damit sicherlich eine radfreundliche Tour durch die Stadt unternehmen.

Neben Bremen konnten sich Karlsruhe in der Kategorie über 200.000 Einwohner und Göttingen in der Klasse über 100.000 Einwohner den Sieg holen. Gewinner bei den Städten über 50.000 Einwohnern ist die Stadt Nordhorn, die sich bei einer Reise nach Niedersachsen für einen Trip anbietet. Mit einer Note von 2,4 belegt zudem Baunatal in Hessen den ersten Platz in der Kategorie über 20.000 Einwohner.

Zwei weitere Preise gingen darüber hinaus an Berlin für seine starken Verbesserungen der Radfreundlichkeit und an Frankfurt am Main für die beste Aufholer-Stadt im Ranking.