Reisen 2021: Dominikanische Republik verlängert Corona Versicherung

Donnerstag, 13. Mai 2021 | Kategorie: Allgemein

Als praktische Zusatzleistung für Touristen hat die Dominikanische Republik nun noch einmal ihre kostenlose Covid-19 Versicherung verlängert. Das Angebot können Urlauber damit weiterhin nutzen und auch in der nächsten Zeit trotz Corona Regelungen entspannt verreisen.

Dominkanische Republik

Sicherheit während Corona bietet die Dominikanische Republik.

Kostenlose Corona Versicherung für Reisende

Nicht zum ersten Mal verlängert die Dominikanische Republik ihre im Sommer 2020 eingeführte Corona Versicherung, die mögliche Kosten im Falle einer Infektion mit Covid-19 abdeckt und Urlaubern so mehr Sicherheit bietet. Jetzt will der Karibikstaat die Versicherung allerdings zum letzten Mal anbieten, und die aktuelle Verlängerung um 30 Tage soll die letzte sein. Zuvor wurde sie bis zum 30. April verlängert.

Gründe für diese Entwicklung sind die gut voranschreitenden Impfungen sowie die Wiederaufnahme des Tourismus in der Dominikanischen Republik. Da Reisen in die Dominikanische Republik wieder beliebter werden und die Lage der Tourismusbranche sich bessert, setzt das Urlaubsziel demnächst andere Prioritäten.

Keine Quarantäne in Dominikanischer Republik

Derzeit können Urlauber die Corona Versicherung noch nutzen, ab wann die 30 Tage genau gezählt werden, ist noch unklar. Die gebührenfreie Versicherung zahlt bei einer Corona Erkrankung die medizinischen Kosten oder eventuell anfallende Umbuchungsgebühren, falls sich die Reisepläne verschieben sollten. Sie greift für alle Touristen, die in die Dominikanische Republik fliegen und dort in einem Hotel übernachten.

Bei der Einreise ist das Ausfüllen eines elektronischen Formulars Pflicht, eine Quarantäne oder ein negativer Corona Test aber nicht. Wer einen negativen Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, vorlegt, kann mit diesem stichprobenartige Atemtests an Flughäfen umgehen. Laut der Einstufung des Robert-Koch-Instituts ist die Dominikanische Republik kein Covid-19 Risikogebiet, weshalb bei der Rückreise nach Deutschland keine Quarantänepflicht gilt.