Prag: Hotels weiterhin günstig

Montag, 17. Oktober 2011 | Kategorie: Kunst & Kultur, Städtereisen

Altstadt von Prag bei Nacht

Altstadt von Prag bei Nacht

Im europäischen Vergleich bleiben die Hotels in der tschechischen Hauptstadt verhältnismäßig günstig. Zudem scheint die Flaute endgültig vorbei: im Vergleich zum Vorjahr konnte das Staatliche Statistikamt CSU ein Besucherplus in Höhe von 13,9 Prozent verzeichnen.

Dies berichtet die Citysam AG in einer Pressemitteilung. Zudem stieg die Anzahl der Übernachtungen in der „goldenen Stadt“ um 17,3 Prozent an. Die größte Besuchergruppe kommt weiterhin aus Deutschland, so Marie Boušková in dem nun veröffentlichten Bericht. Prag gilt aber auch bei Touristen aus vielen anderen europäischen Ländern und Amerikas oder Asien als absolutes Top-Reiseziel. Prag Hotels zeichnen sich durchgängig durch hohe Standards und gute Bewertungen aus. Zudem sei die zentrale Lage vieler Häuser ein großer Vorteil. Zu den großen Attraktionen der Stadt an der Moldau zählen der belebte Wenzelsplatz, die mittelalterliche Burg Vyšehrad und Kirchen verschiedenster Epochen. Prag ist reich an Sehenswürdigkeiten: die bekanntesten dürften die Prager Burg, der Altstädter Ring sowie auch die Karlsbrücke sein. Die Bauwerke sind bestens erhalten oder werden aufwendig restauriert. Das Preisniveau der ansässigen Hotels ist an westliche Standards angepasst. In Prag finden sich einfache Unterkünfte mit zwei oder drei Sternen in denen das Doppelzimmer zwischen durchschnittlich 41 und 67 Euro zu haben ist. Selbstverständlich sind in der Metropole aber auch Häuser der ersten Klasse mit vier oder fünf Sternen ansässig. Im Durchschnitt verlangen 4-Sterne-Häuser in Prag 96 Euro pro Nacht, mit fünf Sternen ausgezeichnete Luxushotels 179 Euro.