Plastikfreies Skigebiet: Italien macht den Vorreiter

Freitag, 29. November 2019 | Kategorie: Ski & Schnee, Umwelt & Natur

Mehr und mehr Plastik wird aus unserem Alltag verbannt. Viele Urlaubsregionen haben bereits einen Plastikbann ausgesprochen. Nun beschreitet ein italienisches Skigebiet als weltweit erstes ebenfalls diesen Weg.

Val di Sole

Im Val di Sole will man künftig auf Plastik verzichten.

Erstes platikfreies Skigebiet der Welt

Italien möchte das erste plastikfreie Skigebiet der Welt ausrufen. Das Pejo 3000 im Trentiner Val di Sole soll gänzlich vom Plastik befreit werden, wie der Präsident des Fremdenverkehrsverbandes mitteilte. Anlass zu diesem Schritt gab eine Studie der Mailänder Universität, in deren Rahmen festgestellt wurde, dass der Fornogletscher rund 163 Millionen Plastikpartikel beinhalte.

Das Plastikverbot gilt bereits ab dieser Saison, für die der Startschuss am 6. Dezember fällt. Sowohl Unterkünfte wie auch Gaststätten werden sich an diesen halten und künftig auf Plastik verzichten müssen. Wer seinen Skiurlaub in Italien also im Val di Sole genießen möchte, dem wird schon in Kürze eine Veränderungen auffallen.

Ein Vorbild für den Alpenraum?

Mit dem Verzicht auf Plastik könnte man im Skigebiet Pejo 3000 eine Vorreiterrolle einnehmen. Ob weitere Skigebiete folgen, wird sich erst zeigen müssen. Immer mehr Urlaubsregionen entscheiden sich allerdings für ein Verbot von Plastik. Selbst weit abseits des Skifahrens wird bereits auf Einwegartikel aus Plastik verzichtet.

Am Roten Meer konnten in der Region rund um Hurghada bereits erste, äußerst positive Erfahrungen gesammelt werden. Nicht nur Urlauber zeigen sich von den Maßnahmen überrascht. Auch die Unterkünfte reagierten überaus positiv und können sich über eine positive Entwicklung freuen – die langfristig sogar Kosten spart.