Panoramastraßen in Colorado: Fahrspaß mit Aussicht in den USA

Montag, 17. November 2014 | Kategorie: International, Umwelt & Natur

Rocky Mountains

Rocky Mountains

Köln. Wer die landschaftlichen und historischen Highlight im Westen Amerikas entdecken möchte, kann den US-Bundesstaat Colorado mit dem Auto erkunden. Wie „Colorado Tourism Office“ mitteilte, bietet die Region insgesamt 25 spektakuläre Straßen mit Panoramablick. Die „Scenic and Historic Byways“ wurden 1989 ins Leben gerufen.

Eine Milliarde Espenbäume

Insbesondere jetzt im Herbst lohne sich ein Trip auf den Nebenstraßen und Pässen, hieß es. In Colorado gedeihen über eine Milliarde Espenbäume auf einer Höhe von 2.000 bis 3.200 Metern. Als wären sie mit einer eigenen Lichtquelle ausgestattet, verfärben sie sich nicht nur, sondern leuchten geradezu. 

Der Peak-to-Peak Scenic Byway beispielsweise wurde 1919 eröffnet und liegt nahe der Städte Denver, Boulder oder Fort Collins. Die Straße im Westen der USA ist etwa 90 Kilometer lang. Auf der Strecke liegen auch der Rocky Mountain National Park und der Golden Gate Canyon State Park.

„Million Dollar Highway“

Der San Juan Skyway misst 380 Kilometer und führt einmal rund durch die San Juan Mountains. Er ist auch als „Million Dollar Highway“ bekannt und gründet sich in den in der Region oft vorkommenden Bodenschätzen. Zu den weiteren empfohlenen Trassen zählen der „West Elk Loop“ und der „Grand Mesa Byway“.