Online Registrierung für Reiserückkehrer aus Risikogebieten

Dienstag, 20. Oktober 2020 | Kategorie: Allgemein

Auch im Herbst 2020 werden Coronamaßnahmen aktualisiert und im November soll es eine weitere Regelung für Urlaubsrückkehrer geben. Hinzu kommt dann ein Online-Formular, das Reisende bei ihrer Ankunft in Deutschland ausfüllen müssen.

Handy Laptop

Nach dem Herbsturlaub können sich Reiserückkehrer ganz einfach online registrieren.

Ausgedruckte Karten werden ausgetauscht

Die Registrierung nach einer Reise in ein Risikogebiet gibt es für deutsche Touristen schon länger, jetzt werden die ausgedruckten Formulare allerdings durch digitale Versionen ersetzt, was die Nachverfolgung von Infektionsketten erleichtert.

Wer mit dem Flugzeug oder der Fähre reist, kann durch die neue Maßnahme seine Kontaktdaten und Details bezüglich dem Ziel- und Herkunftsort und dem genauen Einreisedatum ab dem 8. November online hinterlegen.

Außerdem teilte das Bundesinnenministerium am 14. Oktober mit, dass die Online Registrierung auch für Rückkehrer gelten wird, die mit dem Auto verreisen. Bisher waren sie nur dazu verpflichtet, sich bei dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden, doch durch das digitale Formular wird dieses automatisch in Kenntnis gesetzt. Somit birgt die digitale Art der Erfassung Vorteile sowohl für Urlauber als auch für die Behörden und vereinfacht den Prozess der Rückkehr aus dem Ausland während Corona.

Quarantänepflicht ab November 2020

Aktuell sind einige Tourismus-Hotspots noch immer Risikogebiete, darunter auch europäische Reisedestinationen wie Spanien, Großbritannien, Frankreich, Belgien und einige Regionen in Griechenland. Wer im Herbst 2020 also eine Paris Städtereise unternehmen oder einen Urlaub auf Teneriffa verbringen möchte, muss sich anschließend über das Formular registrieren.

Ab dem 8. November gilt darüber hinaus die Quarantänepflicht für Reisende aus Risikogebieten. Demnach müssen sich Rückkehrer nach ihrer Ankunft in eine zweiwöchige Quarantäne begeben, die erst nach dem fünften Tag durch ein negatives Corona Testergebnis beendet werden kann.