Niedrige Corona Zahlen: Öffnungen auf der Urlaubsinsel Sardinien

Donnerstag, 4. März 2021 | Kategorie: Allgemein

Strandliebhaber und Urlauber mit Fernweh haben allen Grund zur Freude, denn die italienische Mittelmeerinsel Sardinien ist seit kurzem eine weiße Corona-Zone, was mit etlichen Lockerungen der Maßnahmen einhergeht. Reisen nach Sardinien werden damit wieder deutlich attraktiver.

Sardinien Cagliari

Die Stadt Cagliari auf Sardinien.

Restaurants auf Sardinien öffnen abends

Während in anderen Reisedestinationen die Corona Maßnahmen nur sehr zögerlich oder gar nicht gelockert werden, sieht es auf der Insel Sardinien im Mittelmeer schon etwas anders aus. Da dort die Covid-19 Sieben-Tage-Inzidenz derzeit unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt, hat die italienische Regierung sie zu einer weißen Zone heruntergestuft, die die niedrigste der Corona Warnstufen ist.

Als Folge dürfen diverse Betriebe und Einrichtungen erneut öffnen, wodurch Touristen bei ihrem Sardinien Urlaub Vorteile genießen können. Die Freigabe zur Öffnung während Corona haben zum Beispiel gastronomische Betriebe wie Restaurants und Cafés erhalten, sodass sie nun auch abends ihre Gäste bewirten und ihnen Speisen und Getränke anbieten können.

Ebenso sind etliche Freizeiteinrichtungen auf Sardinien von den Lockerungen betroffen. Nach Monaten, in denen sie geschlossen waren, dürfen unter anderem Theater und Kinos sowie Schwimmbäder und Fitnessstudios wieder öffnen.

Das sind die Einreiseregeln während Corona

Wer nach Sardinien reisen möchte, benötigt dafür ein negatives Corona Testergebnis, das höchstens 48 Stunden alt ist, und muss eine Einreiseerklärung ausfüllen. Falls Urlauber keinen negativen Covid-19 Test vorweisen können, ist eine Quarantäne verpflichtend.

Die Corona Einstufung von Italien besteht aus vier verschiedenen Kategorien, von denen die Stufe Weiß die niedrigste und die Stufe Rot die höchste ist. Sardinien zählt aktuell als einzige Region zu den weißen Corona Zonen. Zu den Corona Regeln auf der Insel gehört eine Ausgangssperre zwischen 23:30 Uhr abends und 5 Uhr morgens.