Niederländer testen Urlaub auf Rhodos

Mittwoch, 14. April 2021 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge

Die Niederlande wagen sich ebenfalls an ein Tourismus-Experiment. Eine Auswahl an Reisenden durfte sich über einen Urlaub auf Rhodos freuen, wo sie sich 8 Tage lang unter strengen Auflagen einem Experiment unterziehen.

Lindos Beach

Sicherer Urlaub während Corona: Die Niederlande schicken Testurlauber nach Rhodos. (Bild: Lindos)

Reisen trotz Corona: Das Rhodos-Experiment

Die ganze Welt denkt darüber nach, wie das Reisen wieder sicher und möglichst normal ermöglicht werden kann. Auf dem Weg dorthin befinden sich nun die Niederlande, die sich einem Experiment unterziehen. Im Rahmen dieses sogenannten Rhodos-Experiments durfte eine Auswahl von Urlaubern für 399 Euro für 8 Tage nach Rhodos reisen.

Vor Ort warteten sie zunächst geduldig auf ihre Koffer, dann ging es weiter in die Hotelanlage. Insgesamt mehr als 25.000 Bewerbungen gingen für das Experiment ein, das in enger Abstimmung zwischen den Niederlanden und Griechenland stattfindet. Nur wenige durften sich bislang glücklich schätzen, sich auf den Test einzulassen.

Testurlaub unter strengen Auflagen

Was sich zunächst paradiesisch anhört, ist mit strengen Auflagen verbunden. In der Hotelanlage dürfen die Urlauber etwa an den Pool oder ins Restaurant. Sie werden in gewisser Weise aber auch genau beobachtet. Denn der Testurlaub soll zeigen, ob und wie das touristische Reisen in Corona-Zeiten sicher sein kann.

Deshalb dürfen die Testurlauber das Resort nicht verlassen. Vor, während und nach dem Urlaub müssen sie sich außerdem mehrfach testen lassen und auch um eine Quarantäne kommen die Teilnehmer nicht herum. Mindestens 5 Tage lang müssen sie sich nach ihrer Rückkehr in die Niederlande isolieren. Dabei dürfen sie sich auch in Griechenland nicht einfach anderen Menschen näher. Der Mindestabstand von 1,5 Metern gilt auch dort.

Dass das Experiment glückt, wäre vor allem auch für Griechenland Reisen von großer Bedeutung. Das Land hängt stark vom Tourismus ab und würde nach dem katastrophalen Jahr 2020 definitiv einen Lichtblick benötigen.