New York plant Strand in Manhattan

Mittwoch, 13. Februar 2019 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Städtereisen

In New York wird für viel Geld entlang des Hudson River ein über 2 Hektar großer Strand entstehen, der den Bewohnern und Besuchern Abwechslung zur grauen, von Wolkenkratzern gesäumten Skyline bieten soll.

New Yorker Skyline

Ruft man sich ein Bild von New York City ins Gedächtnis, so denkt man automatisch an Wolkenkratzer, unzählige Menschen, die geschäftig durch die Straßen huschen, und die Freiheitsstatue, die sich vor der Skyline erhebt.

Dass man bei seinem anstehenden Städtetrip nach New York automatisch an Sommer, Sonne, Strand denkt, geschieht eher selten. Gerade ein Strand wirkt für viele in diesem Fall ein wenig befremdlich. Aber genau das ist es, was sich schon im kommenden Jahr anbahnt.

Ab 2020 soll im Südwesten von Manhattan und in der Nähe zahlreicher Sehenswürdigkeiten und Wolkenkratzer ein Strand entlang des Hudson Rivers entstehen. Rund 900 Millionen Dollar wird das Projekt verschlingen, bis es im Jahr 2022 abgeschlossen wird. Auf einer Fläche von 2,2 Hektar soll der Strand in New York etwa die Größe von 3 Fußballfeldern haben.

Neues Outdoor-Highlight in New York City

Der Strand soll den Bewohnern und Besuchern ein neues Highlight bieten, bei dem sie sich im Freien betätigen können. Auch das Räkeln in der Sommersonne soll drin sein. Doch eines wird der Strand nicht bieten können…

Als Badestrand ist die Fläche nämlich nicht ausgelegt. Zwar habe sich die Wasserqualität im Hudson River in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, doch die Gefahren sind dennoch immens, wird berichtet. Vor allem starke Strömungen könnten zur Bedrohung für Schwimmer werden. Deshalb ist es fraglich, ob der Strand als Badestrand zugelassen wird.