New York City hat eine neue, spektakuläre Aussichtsplattform

Freitag, 13. März 2020 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Städtereisen

New York City ist um eine Attraktion reicher. Wer die weltberühmte, wunderschöne Aussicht auf das Häusermeer von Manhattan genießen will, hat dazu ab sofort eine neue Gelegenheit: The Edge. Die Aussichtsplattform liegt im 100. Stockwerk des neuen Wolkenkratzers „30 Hudson Yards“. Aus 335 Metern Höhe bietet sich ein atemberaubendes Panorama von The Big Apple.

Hudson Tower

Am oberen Bildrand sind die Bauarbeiten an The Edge zu erkennen.

The Edge: Start mit beschränkten Zugang wegen Corona

Was Aussichtsplattformen angeht, ist New York City eine der privilegiertesten Städte der Welt. Kaum eine andere Stadt der Welt kann ihren Einwohnern und Besuchern derart viele außergewöhnliche Aussichtspunkte bieten wie The Big Apple.

Und es wird noch besser: Seit dem 11. März dürfen sich Besucher über „The Edge“ freuen, die höchstgelegene öffentlich zugängliche Outdoor-Aussichtsterrasse der westlichen Welt. The Edge liegt in 335 Metern Höhe im 100. Stockwerk des neu errichteten Wolkenkratzers „30 Hudson Yards“. Der Wolkenkratzer ist Teil des neuen Gebäudekomplexes Hudson Yards nur unweit des Hudson Rivers. Aufgrund des aktuellen Einreiseverbots müssen europäische Reisende ihre New York Städtereise allerdings verschieben.

Um mit den weltberühmten und beliebten Aussichtsplattformen im Empire State Building, im One World Trade Center und im Rockefeller Center konkurrieren zu können, haben sich die Architekten von The Edge eine wahrlich außergewöhnliche Konstruktion einfallen lassen. Wie ein spitzer gläserner Schnabel ragt die Plattform aus dem Hudson Yards Wolkenkratzer. Mit ihrem durchsichtigen Glasboden hängt die Aussichtsterrasse förmlich in der Luft und gibt Besuchern das Gefühl, in luftiger Höhe zu schweben. Auch für die aussichtsverwöhnten New Yorker ein Novum.

Ebenfalls ist die Dimension von The Edge absolut einzigartig. Die Aussichtsplattform besitzt eine Fläche von 700 Quadratmetern. Die Architekten wollten damit eine Art Platz unter freiem Himmel schaffen.

Trotz der mit 36 Dollar nicht gerade preiswerten Tickets war The Edge bereits im Vorfeld der Eröffnung ausverkauft. Die neue Plattform wird den Wettbewerb unter den New Yorker Aussichtsterrassen weiter anheizen. Die Betreiber von The Edge gehen davon aus, dass sich in Zukunft ein Teil der Aussichtsfans, die sich bislang für die alteingesessenen Plattformen entschieden haben, auf den Weg in die Hudson Yards machen wird.